News Archiv 2004


29.12.
Die Panther haben sich von Robert Brezina getrennt. Der Stürmer verlässt den AEV in Richtig Bietigheim(2.BL).
Damit stehen Benoit Laporte morgen in Hannover nur noch 14 Spieler zu Verfügung.

29.12.
Schon wieder Personalnotstand bei dem Panthern vor dem Spiel morgen in Hannover:
Augrund der gestrigen Spieldauerdisziplinarstrafen fehlen Arendt, Bancroft und Busch.
Felsner ist wieder nach Amerika geflogen, um seiner kranken Mutter beizustehen.

28.12.
Heute Abend beim Spiel gegen Krefeld wird Verteidiger Torsten Fendt wieder ins Team zurückkehren. Mike Pudlick kann nach seiner Verletzung wahrscheinlich am Wochenende wieder spielen.

20.12.
- Die Verletzung von Mike Pudlick ist doch nicht so schwerwiegend und der Verteidiger wird schon in zwei Wochen wieder spielen können.
- Marc Brown wird heute operiert und fällt voraussichtlich sechs Wochen aus.
- J.F Labbe erlitt beim Spiel am Sonntag eine Aduktorenzerrung, wird aber wahrscheinlich am Donnerstag spielen können
- Duanne Moeser spielte schon am Sonntag mit einer gebrochenen Rippe.
- Unser Trainer Laporte ist nun auch in Düsseldorf im Gespräch.
- Die Panther werden heute beim Fanmeeting von Sigl, Laporte, Busch, Labbe und Methot vertreten.

20.12.
Ein bitteres Wochenende für die Panther: Null Punkte und zwei Verletzte. Mike Pudlick zog sich in Frankfurt eine Schulterverletzung zu und wird vermutlich ca. sechs Wochen ausfallen. Marc Brown brach sich gestern das Schulterbein.

16.12.
Premiere überträgt im Januar ein weiteres Spiel der Panther. Allerdings wieder ein Heimspiel:
27.01.05 Augsburger Panther - Frankfurt Lions.

15.12.
Auf der offiziellen DEL Website kann man wieder die Spieler der Allstar-Mannschaft für das DEL Allstar Game wählen. Dabei stehen auch Labbe, Method, Miner und unser Kapitän Duanne Moeser zur Wahl.

15.12.
Rick Girard ist morgen von 14:00 bis 15:00Uhr unter www.augsburger-allgemeine.de zu Gast im Chat.

15.12.
Die Nürnberg Icetigers sind an einer Verpflichtung unseres Trainers Benoit Laporte für die nächste Saison interessiert. Der Vertrag mit dem aktuellem Coach Greg Poss wird nach Ablauf der aktuellen Spielzeit nicht verlängert.
Sowohl Laporte, als auch Fliegauf bestreiten allerdings, dass es diesbezüglich schon Gespräche gegeben hätte.

13.12.
Die Panther versteigern Orginal Spielertrikots bei Ebay. Hier findet die Direkt-Links zu den Auktionen.

13.12.
Am 21. Dezember (Dienstag) findet um 19.30 Uhr im Kundenforum der LEW (Ecke Schaezlerstr./Bahnhofstraße) das nächste Fanmeeting statt. Wer von den Panther anwesend sein wird, ist momentan noch nicht bekannt.

13.12.
Brian Felsner erhielt gestern in Mannheim nach nur 28 Sekunden eine Spieldauer Disziplinarstrafe wegen hohen Stocks und ist damit für das Spiel am Freitag in Frankfurt gesperrt.

10.12.
Das Poakal Halbfinale Augsburg - Ingolstadt findet am 18. Januar statt.
Im zweiten Halbfinale treffen die DEG und Köln in Düseldorf aufeinander.

09.12.
Wir haben für das DEB Pokal Halbfinale das Wunschlos gezogen!
DAHEIM gegen Ingolstadt!

08.12.
In der zweiten Drittelpause des DEL Spiels DEG-Eisbären am morgigen Donnerstag (Live auf Premiere) wird Schlagersänger Guildo Horn die Halbfinalbegegnungen des DEB Pokals auslosen. Also Daumen drücken für ein AEV Heimspiel im Halbfinale!

08.12.
Der Extremsportler Marek Schuster möchte morgen im Augsburger Rathaus zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft 7xSieben einen neuen Weltrekord im Treppenlauf aufstellen. In nur 12 Stunden will er 144.000 Treppen bewältigen.
Beginn ist um 7:00Uhr und die Veranstaltung wird von einem Rahmenprogramm begleitet werden. Panther Kapitän Duanne Moeser wird zeitweise ebenfalls anwesend sein und Autogramme geben.

08.12.
Die Vorlage zum 4:3 in Wolfsburg war der 100. Scorerpunkt von Rick Girard für den AEV.

07.12.
Durch den 4:3 Sieg in der Verlängerung gegen Tabellenführer Nürnberg haben die Panther das Halbfinale des DEB Pokals erreicht! Mögliche Gegner in der nächsten Runde sind nun Düsseldorf, Köln und Ingolstadt.

03.12.
Am Wochenende haben die Panther zwar zwei Auswärtspartien (Kassel/Wolfsburg), aber am Dienstag findet um 19:30Uhr die Viertelfinal-Begegnung gegen Nürnberg im Curt Frenzel Stadion statt.

02.12.
Ein kleiner Verhehrshinweis: Bis zum 10.12. ist die Senkelbachstrasse am Stadion komplett gesperrt.

30.11.
Brian Felsner wird am Mittwoch in Augsburg zurück erwartet.
Marc Brown soll am Wochenende wieder einsatzbereit sein.

24.11.
Torsten Fendt und Björn Barta werden im Rahmen des Weihnachtsstandes der "Augsburger Tafel" am 27.11. zwischen 17:00 und 18:00Uhr als Verkäufer tätig sein. Der Stand befindet sich in der Nähe des Königsplatz am Eingang zur Annastrasse.

24.11.
Es bleibt dabei: Das Pech bleibt uns weiter treu!
Am Wochenende müssen die Panther auf Stürmer Brian Felsner verzichten. Der Amerikaner fliegt aufgrund eines schweren Krankheitsfalls in der Familie vorübergehend in die USA.

Dagegen wird Marc Brown wahrscheinlich am Freitag nach seiner Gehirnerschütterung wieder spielen können.

23.11.
Morgen ist Shawn Carter von 12:30 bis 13:30Uhr im AZ Chat zu Gast.

22.11.
Das Heimspiel gegen Mannheim am 23.12. wird live auf Premiere übertragen.

18.11.
Die Befürchtung hat sich leider bewahrheitet: Torsten Fendt muss heute operiert werden und wird sechs bis acht Wochen ausfallen. Der Einsatz von Labbe morgen in Hamburg ist noch fraglich.

17.11.
Es nimmt kein Ende...
Torsten Fendt zog sich gestern eine Schultereckgelenk-Sprengung zu und muss vielleicht operiert werden.

16.11.
Ich würde gerne mal wieder über etwas Anderes berichten, aber leider reissen die Verletztenmeldungen nicht ab: Der AEV muss voraussichtlich bis Jahresende auf Björn Barta verzichten. Der Stürmer erlitt beim Freundschaftsspiel in Passau einen Riss des Syndesmosebands im rechten Bein und wird heute operiert.

15.11.
Mal wieder schlechte Nachrichten:
Torwart Labbe kann morgen Abend aller Voraussicht nach nicht spielen. Er hat seit einigen Tagen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel.
Marc Brown darf nach seiner Gehirnerschütterung noch immer nicht aufs Eis.

Das Freundschaftsspiel in Passau gewannen die Panther gestern mit 12:1.

11.11.
Mike Pudlick spielt nun doch beim Deutschland Cup für die USA und hatte bereits gestern seinen ersten Einsatz.
Francois Fortier und Fancois Method spielen für Kanada.

FCA Vorsitzende Walter Seinsch hat seine Teilnahme als Schiedsrichter beim Benefizspiel morgen abgesagt, weil er befürchtet, dass die AEV Fans ihn auspfeiffen könnten. Stattdessen wird nun Uli Biesinger (Weltmeister 1954) das Prominenten-Eisfußballspiel leiten.

10.11.
Der AZ Chat mit Brian Felsner, der für morgen Abend geplant war, fällt aus.

10.11.
Fast die gesamte Mannschaft der Augsburger Panther nimmt morgen am 3. G7 Bowlingturnier zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft im City Bowling in der Halderstrasse teil. Beginn der Veranstaltung ist 19:00Uhr.

Brian Felsner sitzt zu der Zeit (19:00Uhr) allerdings im Chatraum der Augsburger Allgemeine, wo er online eine Stunde lang die Fragen der Panherfans beantworten wird..

09.11.
Nähere Infos zum grossen Benefizspiel am Freitag im Curt Frenzel Stadion findet Ihr auf der Website des Eishockeymuseums: www.eishockeymuseum.de

09.11.
Das Viertelfinale des DEB-Pokals AEV gegen Nürnberg wurde auf Dienstag, 07. Dezember 2004 verlegt Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

09.11.
Die Panther werden am 14. November ein Freundschaftsspiel in Passau beim Landesligisten Passau Black Hawks bestreiten.

Mike Pudlick wurde von der Vereinsführung die Freigabe für das Team USA beim Deutschlandcup verwehrt, da das Risiko einer erneuten Verletzung beim angeschlagenem Verteidiger zu gross ist.

08.11.
Auch Serjej Vostrikov wird am Freitag beim Benefizspiel für das Team "Hall of Fame Augsburg" aufs Eis gehen.

05.11.
Momentan kann man bei Ebay die Orginal (gameworn) Halloween Trikots der Augsburger Panther ersteigern, die die Spieler am vergangenen Sonntag getragen haben. Hier der Link:
http://search.ebay.de/_W0QQgotopageZ1QQsassZevaQ5fluisaQQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

04.11.
Heute gab es in der Augsburger Allgemeine einen aktuellen Überblick über das Panther-Lazarett, den ich hier kurz zusammenfassen möchte:

+ Mike Pudlick spielt seit einer Woche mit einem angerissenem Innenband im Knie. Ein Verband und eine Kniemanschette sorgen für die Stabilität des Knies.
+ Duanne Moeser spielt seit Wochen mit einem Muskelfaserriss.
+ Arvids Rekis leidet an einer Nervenquetschung im Rücken und kann vielleicht(!) am Sonntag gegen Frankfurtwieder spielen.
+ Marc Brown hat eine Gehirnerschütterung und Sehstörungen.
+ Shawn Carter hat eine tiefe Schnittwunde zwischen Zeige- und Mittelfinger. Kann vielleicht(!) am Sonntag spielen.
+ Robert Brezina wurde operiert. Die Bänder wurden genäht und ein Draht in die Schulter eingesetzt. Er wird wohl 6 bis 8 Wochen ausfallen.
+ Pascal Appel wird nach seinem Knorpelschaden im Knie wohl frühestens im Januar spielen können.

03.11.
Die Panther haben einen neuen Stürmer!
Der Neuzugang heisst Robert Busch, soll den verletzten Brezina ersetzen und belegt als Deutscher keine Ausländerlizenz.
In der vergangen Saison spielte der 1,95m grose und 99kg schwere Busch für die Kassel Huskies, wo er in 51 Partien 9 Tore und 7 Vorlagen erzielen konnte. In den beiden Jahren davor spielte er in der DEL für Frankfurt und Essen. Zuletzt hielt Busch sich in der ECHL bei den Victoria Salmon Kings fit.
Kleine Randnotiz: Busch spielte in dem Kinofilm "Miracle" den russischen Eishockeyspieler Zlutkov.

03.11.
Shawn Carter konnte gestern in Krefeld nicht spielen, weil er sich vor dem Match die Hand aufschnitt, als er (beim Fußballspielen) über einen Zaun kletterte. Die Wunde musste genäht werden.

Die Rückenverletztung von Verteidiger Rekis ist ein eingeklemmter Nerv und führt zu teilweisen leichten Lähmungserscheinungen im Bein.

Pudlick(USA) und Labbe(CAN) wurden für ihre Nationalteams für den Deutschland-Cup nominiert.

31.10.
Es geht leider noch weiter mit den Hibsbotschaften:
Neben Brezina haben sich wohl auch Brown (Gehirnerschütterung) und Duanne(Muskelfaserriss) verletzt... :-(

31.10.
Brezina hat sich vermutlich heute eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen und fällt vielleicht für mehrere Wochen aus.

29.10.
Vor dem Spiel heute Abend in Iserlohn plagen die Panther Personalsorgen aufgrund einiger angeschlagener Spieler. Rekis leidet seit vergangenem Sonntag an einem Bluterguss im Rücken und konnte schon beim Pokalspiel in Kassel nicht antreten. Brian Felsner hat Schulterprobleme und spielte in Kassel ebenfalls nicht. Duanne Moeser hat Beschwerden an der Leiste und Pudlick am Knie.

27.10.
Durch den 3:2 Sieg nach Penaltyschiessen in Kassel sind wir im Viertelfinale des DEB Pokals! Dort spielen wir am 23.11. daheim gegen Nürnberg.

26.10.
Morgen Abend treten die Panther in der zweiten Runde des DEB Pokals bei den Kassel Huskies an. Sollten wir das Spiel gewinnen, hätten wir in der zweiten Runde Heimrecht und der Gegner wäre Nürnberg.

25.10.
Der erste Assist gestern war Duanne Moesers 300.Scorerpunkt in der DEL. In 524 DEL-Spielen hat er 135 Tore erzielt und 165 Vorlagen gegeben.

22.10.
Duanne Moeser, Rick Girard, Steve Bancroft und Brian Felsner geben morgen von 10:45 bis 11:30Uhr bei Opel Haas in der Göggingerstrasse 17a Autogramme.

Das Spiel am Sonntag gegen Wolfsburg wird das 350. DEL Spiel von Girard sein.

Für das Spiel heute Abend gegen Kassel haben die Panther 600 Freikarten an die Erstsemester der Uni Augsburg verteilt.

21.10.
Weitere Einzelheiten zum Benefiz-Nostalgiespiel am 12.November im Curt Frenzel Stadion:
Der Erlös wird dem AEV Nachwuchs und dem Eishockeymuseum gespendet, dem der Umzug in andere Räumlichkeiten droht, wenn das Gebäude des Plärrerbads tatsächlich abgerissen wird.
Im Team "Hall of Fame Augsburg", das ab 19:15Uhr gegen eine Auswahl ehemaliger tschechischer Weltmeister antreten wird, spielen unter anderem Erick Kühnhackl, Gerd Truntschka, Peppi Heiss, Harry Birk, Charly Fliegauf, Andi Römer, Sepp Klaus, Georg Hetmann, Benoit Laporte und Duanne Moeser. Gecoacht wird das Team von AEV Ehrenspielführer Paule Ambros.
Es wird auch ein "Eis-Fußballspiel" stattfinden, bei dem eine Auswahl aktueller Panther gegen die Datschiburger Kickers antreten wird.
Der Eintritt soll 5Euro für Stehplätze und 10Euro für Sitzplätze betragen.

15.10.
Erneuter Schock für die Panther!
Ronny Arendt, bislang zusammen mit Barta der beste Augsburger Stürmer, fällt mehrere Wochen aus. Die Verletzung, die Arendt sich im Spiel in Berlin an der Hand zuzog, entpuppte sich als Knochenabsplitterung und er wurde bereits operiert.

08.10.
Das Pokalspiel Kassel Huskies gegen Augsburger Panther wurde auf Mittwoch, 27. Oktober 2004 verlegt.

07.10.
Jean-Francois Labbé ist am Montag, 11. Oktober, von 19:00 bis 20:00Uhr zu Gast im Chat bei www.augsburger-allgemeine.de.

05.10.
Auch heuer wird in der Brauerei Riegele wieder das leckere Panther Pur gebraut.
Am 11. Oktober 2004 werden Labbé, Pudlick, Methot, Brown und Kofler die ersten Säcke Malz in den Maischebottich schütten.

01.10.
Ronny Arendt hat gestern schon wieder trainiert und wird höchstwahrscheinlich heute Abend trotz Verspannungen im Halsbereich spielen.

30.09.
Gestern prallte Ronny Arendt im Training mit dem Kopf gegen die Bande und zog sich dabei eine Stauchung der Halswirbel und eine Schädelprellung zu. Sein Einsatz morgen im Heimspiel gegen Ingolstadt ist damit sehr fraglich.

30.09.
Auch heuer wird es wieder ein Hallowwen Trikot der Panther geben. Dazu folgende Nachricht von der offiziellen AEV-Website:

"Alle Fans haben bei den Spielen gegen Ingolstadt (1.10.) und Hamburg (8.10.) die Möglichkeit dieses limitierte Jersey zum Preis von 60 Euro gegen Vorauskasse am WÖHRL-Fanstand (beim Dauerkarteneingang) zu erwerben.
Als besonderes Schmankerl kann das Trikot mit Wunsch-Namen und Wunsch-Nummer bestellt werden. Die Ausgabe erfolgt am Sonntag den 31.10.2004 vor dem Spiel am Fanmobil.
"

29.09.
Am 12. November findet im Curt Frenzel Stadion ein hochkarätig besetztes Benefizspiel zugunsten des Eishockeymuseums statt. Dabei wird ein Oldie Team mit tschechischen Weltmeistern gegen das "Team Hall of Fame Augsburg" antreten. Zur Vorbereitung dieses Spiels war gestern der 211malige CSSR Nationalspieler und zweifache Weltmeister Milan Novy im EH Museum zu Besuch.
Nähere Infos dazu demnächst...

27.09.
Der Extremsportler Marek Schuster und der bekannte Musiker Peter Fischer (u.a. Shotguns) haben zusammen einen Song zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft 7xSieben aufgenommen. Am Freitag wird das Lied im Stadion vorgestellt. Auf der Website von Peter Fischer kann man jetzt schon Ausschnitte anhören.

23.09.
Ab kommenden Sonntag gibt es an den Kassen im Stadion, am Fan-Mobil und am Wöhrl Souvenirstand den 52seitigen farbigen Saison-Guide der Augsburger Panther.
Auszug aus der Werbung auf der offiziellen Website:

Auf 52 Hochglanzseiten bietet "Der Guide" ausführliche Infos rund um das Eishockey in Augsburg: Portraits und Action-Fotos von jedem Spieler, den kompletten Spielplan, eine Historie des AEV und ein neu gestaltetes Mannschaftsposter in der Mitte machen es für jeden Eishockey-Fan zu einem "Muß".

Das Heft kostet 4,00Euro.

20.09.
Voraussichtlich wird morgen in Nürnberg Steve Bancroft seinen ersten Einsatz für die Panther haben.

19.09.
Das Warten hat ein Ende! Heute geht es endlich los:
Curt Frenzel Stadion: Augsburg - Mannheim 18:30Uhr.

Die Panther konnten für die neue Saison insgesamt 1.200 Dauerkarten verkaufen.

16.09.
Heute liegt der Augsburger Allgemeinen eine Sonderbeilage über die Augsburger Panther bei.

Die Verletzung von Bancroft ist ein Muskelfaserriss und der Verteidiger wird am Sonntag sicher nicht spielen können. Wie lange Bancroft pausieren muß, ist noch nicht sicher.

15.09.
Es ist schon fast unglaublich, aber traurige Wahrheit: Wir haben den nächsten Verletzten: Steve Bancroft hat sich eine Muskelverletztung zugezogen und sein Einsatz am Sonntag ist fraglich.

15.09.
Die Panther müssen zum Saisonauftakt am Sonntag (Curt Frenzel Stadion, 18:30Uhr) nicht nur auf Shawn Carter und Pascal Appel verzichten, die ja beide länger ausfallen, sondern auch auf Roland Mayr (Bänderdehnung).

14.09.
Der absurde Protest von Straubing (Der AEV spielte mit vier Spielern mit Probevertrag!) hatte erwartungsgemäß keinen Erfolg. So spielen die Panther in der zweiten Runde am 19.10.2004 in Kassel gegen die Huskies.

13.09.
Die Personalentscheidungen sind gefallen! Von den Spielern mit Try-Out Vertrag müssen Remi Royer und John jakobin die Panther wieder verlassen. Marc Brown und Brian Felsner erhalten DEL Lizenzen.

Zugleich haben die Panther heute einen neuen Verteidiger verpflichtet:
Mike Pudlick ist Amerikaner und spielte zuletzt bei den Portland Pirates in der AHL.
Dort brachte er es in der abgelaufenen Saison auf 24 Punkte (9Tore/15Assists)und hatte eine überagende +/- Wertung von +13.
Der 26Jährige ist 1,92m gross und wiegt 94kg. Er gilt als offensivstarker Verteidiger und soll über einen guten Schuss verfügen.

Damit ist der Kader komplett. Die letzte Ausländerlizenz werden sich die Panther für den Notfall aufheben. Heuer sind in der DEL pro Team 12 Ausländer erlaubt. Es dürfen aber pro Spiel nur 11 Ausländer eingesetzt werden.
Den kompletten AEV Kader 04/05 findet Ihr hier.

13.09.
In eigener Sache: Ich bin freiberuflicher Webdesigner und suche Aufträge. Es würde mich freuen, wenn Ihr, sofern Ihr jemanden kennt, der einen Internauftritt möchte, ihn an mich verweisen würdet:
tim@sabionski.de
0821-414701
Einen Überblick über meine bisherigen Arbeiten kann man sich hier verschaffen.

Ich beteilige jeden bei einer erfolgreichen Auftragsvermittlung mit 10% am Auftragsvolumen.


13.09.
Heute wollen die Panther entscheiden, welcher der Spieler mit Probevertrag behalten wird. Fliegauf schliesst auch nicht aus, daß in den nächsten Tagen noch ein weiterer Neuzugang präsentiert wird.

10.09.
Die Panther haben einen neuen Verteidiger! 33-Jährige Kanadier Steve Bancroft spielte zuletzt in der AHL und IHl für Worcester und Binhampton und erzielte dabei 12 Tore und 33 Assists. Bancroft erzielte insgesamt 70 Tore und 235 Assists in 422 IHL Spielen und 57 Tore und 194 Assists in 471 AHL Spielen.

10.09.
Leider schon wieder das gleiche Thema...
Die Hiobsbotschaften reissen nicht ab! Stürmer Shawn Carter fällt mindestens vier Wochen aus! Carter erlitt nach einem Check im Training eine Knochenabsplitterung an der Hand und wurde gestern operiert.

08.09.
Das Verletzungspech bleibt uns leider weiterhin treu...
Björn Barta und Roland Mayr haben sich im Training Bänderdehnungen zugezogen und müssen einige Tage pausieren. Shawn Crater leidet wieder an einer alten Handgelenksverletzung. Wie lange er ausfällt ist noch ungewiss.

Die Polizei Straubing weist daraufhin, daß beim Pokalspiel am Sonntag in Straubing alkoholisierte Personen nicht ins Stadion eingelassen werden! Na dann Prost! :-)

Morgen gibt es auf der Website der AZ(www.augsburger-allgemeine.de)von 19:30 bis 20:30Uhr einen Live Chat mit Panther Trainer Benoit Laporte.

06.09.
Okay, I'm back! :-)
Ab sofort gibt es hier wieder gewohnt schnell (kurz und bündig) alle News rund um denn AEV!
Ich will mal kurz zusammen fassen, was seit meinem letztem Eintrag passiert ist:

+ Gleich in seinem ersten Spiel für Augsburg hat sich Neuzugang Ernie Hartlieb verletzt (gebrochener Daumen) und daraufhin wurde von den Panthern sofort der Vertrag gekündigt und der Unglücksrabe wieder nach Hause geschickt.
+ Verteidiger John Jakobin (ebenfalls Probevertrag) hat sich das Handgelenk verletzt und muß einige Wochen pausieren. Da es finanziell keinen Unterschied macht, behalten die Panther den Hünen momentan bis zum Ende des Probevertrags (13.09.), suchen aber zeitgleich weiter nach einem Ersatz-Verteidiger.
+ Neu im Team sind der Amerikaner Brian Felsner und der Deutsche Robert Brizina. Beide sind Stürmer.
Brizina kommt vom Zweitligisten Bietigheim und hat schon DEL Erfahrung. Für Schwenningen und Krefeld sammelte er in 146 DEL-Spielen 77 Scorerpunkte.
Felsner spielte zuletzt für Kloten in der Schweiz und wird von Charly Fliegauf als Vollstrecker charakterisiert.
+ In der Schweiz haben sich Moeser, Girard und Rau verletzt. Alle drei fallen aber nicht langfristig aus.
Pascal Appel muß aufgrund einer Knieverletzung mind. drei Monate lang pausieren. Evtl. droht ihm sogar das Ende seiner Karriere.



27.08.
In eigener Sache: Ich bin eine Woche weg. Ab dem 06.09. versorge ich Euch hier wieder, wie gewohnt, mit aktuellen Ergebnissen und News der Augsburger Panther.

26.08.
Die DEL Ligenleitung hat Labbe für seinen "kleinen Ausraster" :-) ein Spiel gesperrt. Schiedsrichter Langer hatte zunächst eine Sperre von drei Spielen beantragt, Manager Fliegauf konnte die Strafe aber auf ein Spiel runterhandeln.
Labbe wird also heute gegen Voskresensk pausieren müssen.

24.08.
Unser letzter Neuzugang Hartlieb hat sich im Sommer nicht nur mit Inline-Hockey fit gehalten. Er wurde dabei mit dem Team USA sogar Weltmeister.

Heute startet mit dem Spiel Lada Togliatti - Khimik Voskresensk um 19:30Uhr der Lada Cup. In der Mannschaft von Khimik Voskresensk stehen so prominente Spieler wie Kamensky oder der deutsche Nationalspieler Jan Benda. Heute gilt freier Eintritt für alle. An den übrigen Tagen kostet die Tageskarte 5Euro auf allen Plätzen.

23.08.
Die Panther haben schnell einen Ersatz für Yorick Treille gefunden. Der neue Aussenstürmer heißt Ernie Hartlieb und ist 25 Jahre alt. Zuletzt spielte er zusammen mit Marc Brown bei den Worcester Icecats in der AHL.
In 63 Spielen erzielte der US Amerikaner 14 Tore und gab 21 Vorlagen. Der 188cm große und 95kg schwere Stürmer erhält ebenfalls einen Probevertrag, den die Panther vor Saisonbeginn kündigen können und wird bereits morgen in Augsburg eintreffen.

20.08.
Yorick Treille verlässt die Panther wieder.
Der Stürmer, der sich bis gestern Bedenkzeit erbeten hat, geht wieder zurück nach Nordamerika.

Morgen ist die komplette AEV Mannschaft ab 15:00Uhr auf der Minigolfanlage der Tennisanlage Max Wünschig in Haunstetten beim G7-Minigolf-Turnier zugunsten der Duanne Moeser patenschaft 7xSieben.

20.08.
Die Panther möchten heute Abend in Füssen mit folgenden Reihen spielen:
1.Verteidigung: Miner, Rau
2.Verteidigung: Fendt, Jakopin
3.Verteidigung: Rekis, Royer
4.Verteidigung: Danner, Tölzer

1.Sturm: Fortier, Carter, Brown
2.Sturm: Arendt, Barta, Moeser
3.Sturm: Kofler, Girard, Treille
4.Sturm: Mayr, Methot, Appel

19.08.
Am Sonntag findet ab 13:00Uhr auf Bahn2 die Saisoneröffnungsfeier statt. Einlass ist ab 12:30Uhr und der Eintritt ist frei. Um 16:00Uhr findet dann das Testspiel gegen Ingolstadt statt. Hierbei gelten die regulären Preise und Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt. Im Anschluss an das Spiel geben die Pantherspieler auf Bahn2 Autogramme und die Saisoneröffnungsfeier geht weiter. Bei schlechtem Wetter findet diese nach dem Spiel in der Rockfabrik statt.

18.08.
Die nächsten öffentlichen Trainingseinheiten:
Donnerstag, 19.08: 10:15-11:30Uhr
Samstag, 21.08: 12:30-14:00Uhr

Die Fan-Trikots für die Dauerkarteninhaber, die ihre Dauerkarte unmittelbar nach Saisonende gekauft haben, sind ab dem 28.08. beim Lada Cup am Fanmobil erhältlich.

15.08.
Gleich drei Neuzugänge konnten die Panther heute vermelden!
Marc Brown, John Jakopin und Yorick Treille heisen die drei Neuen.

Der 25jährige Marc Brown traf bereits heute in Augsburg ein und trainierte schon mit der Mannschaft in München. In den vergangenen fünf Saisons spielte der kanadische Aussenstürmer in der AHL für die Worcester IceCats. In der letzten Spielzeit erzielte er in 65Spielen 14Tore und 20Assists.

Von den Binghampton Senators (AHL) wechselt John Jakopin an den Lech. Der 1,95m grosse und 108kg schwere Verteidiger hatte in seiner Karriere schon 113 NHL Spiele (San Jose, Florida, Pittsburgh) und gilt als harter Checker.

Für die noch offene rechte Aussenposition wurde Yorick Treille verpflichtet. Der 24Jährige spielte zuletzt in der AHL für Norfolk und erzielte in der letzten Saison in 74Spielen 12Tore und gab 12Vorlagen. Er hat sich allerdings noch bis Donnerstag Bedenkzeit ausgebeten, da er noch immer auf einen NHL Vertrag hofft.

Alle drei Spieler haben, genau wie Remi Royer einen Probevertrag, den die Panther noch vor Saisonbeginn auflösen können.

14.08.
Der ehemalige AEV Spieler (Saison 97/98) Viktor Karachun ist tot!
Der weißrussische Nationalspieler erlag einen Tag vor seinem 36. Geburtstag seinem Krebsleiden. Die vergangenen drei Saisons spielte er in der zweiten Liga für Heilbronn.

Die Pantherspieler haben alle ihre Medizin- und Fitnesstests mit Bravour bestanden. Besonders beeindruckt zeigte sich Mannschaftsarzt Dr. Dietmar Sowa vom Kapitän: "Duanne Moeser ist ein Phänomen. Er ist perfekt austrainiert. Seine 41 jahre sind ihm nicht anzumerken."

13.08.
Der Vorbereitungsspielplan ist online. Siehe Naviagtion oben: "Ergebnisse".

12.08.
Langsam komplettiert sich der Panther Kader.
Die Panther haben (wahrscheinlich) einen neuen Verteidiger.
Der Kanadier Remi Royer(1,88m groß und 90kg schwer) erhält einen Probevertrag, den die Panther noch vor Saisonbeginn kündigen können. Royer wird schon morgen in Augsburg eintreffen.
Der Verteidiger dürfte wohl als Ersatz für Eric Dandenault(Düsseldorf) gedacht sein. In der abgelaufenen Saison brachte Royer es in der CHL für Indianapolis in nur 27 Spielen auf 4Tore, 4Assists und beachtliche 136Strafminuten.
Remi Royer ist 26 jahre alt und bestritt in der Saison 98/99 18 NHL Spiele für die Chicago Blackhawks.

10.08.
In den kommenden Tagen treffen die Spieler in Augsburg ein.
- Donnerstag und Freitag finden die medizinischen Tests statt.
- Am Freitag ist die erste Mannschaftsbesprechung.
- Am Samstag findet von 13:00 bis 14:00Uhr eine Autogrammstunde im Modehaus Wöhrl statt.

Das erste Eistraining in Augsburg findet am Montag um 10:00Uhr im Curt Frenzel Stadion statt.

09.08.
Wir haben einen neuen Stürmer!
Francois Methot wechselt vom den Portland Pirates(AHL) nach Augsburg.
Method ist Mitelstürmer und wird übermorgen in Augsburg eintreffen. Fliegauf sagt über den Neuzugang: "Francois ist ein Spielmacher, der durch seine Schnelligkeit und den sicheren Umgang mit der Scheibe das Powerplay forcieren kann."
Geboren: 26.04.1976
Geburtsort: Montreal/Kanada
Größe/Gewicht: 182 cm/84 kg

In der vergangenen Saison erzielte er, bei den sehr defensiv eingestellten Pirates, in 53 Spielen 8Tore und 19Assists.

06.08.
Aufgrund der Schwierigkeiten mit den Kickleisten der Bande (siehe letzte News) müssen die Panther ihre ersten Trainingseinheiten in München absolvieren.
Hier die vorläufigen Zeiten für die ersten Eistrainings. Ohne Gewähr!

Samstag, 14.08.2004, 18.15 - 19.45 Uhr (Eissporthalle München)
Sonntag, 15.08.2004, 16.30 - 18.00 Uhr (Eissporthalle München)
Montag, 16.08.2004, 10.30 - 12.00 Uhr (Curt-Frenzel-Stadion)
Dienstag 17.08.2004, 17.30 - 19.30 Uhr (Curt-Frenzel-Stadion)

05.08.
Nähere Infos zum Lada Cup (ehemals Curt Frenzel Turnier):
- Teilnehmer: Augsburger Panther, Nürnberg Icetigers, Lada Togliatti, Khimik Voskresensk
- Termin: 24. bis 28. August
- Dauerkartenbesitzer und alle Kinder unter 16 jahren haben freien Eintritt.
- Freier Eintritt für alle am Dienstag, 24.08.
- An allen anderen Tagen kostet die Tageskarte nur 5 Euro!

Der Spielplan:
24.08.
19:30Uhr:  Togliatti - Voskresensk

26.08.
16:00Uhr:  Nürnberg - Togliatti
19:30Uhr:  Panther - Voskresensk

27.08.
16:00Uhr:  Nürnberg - Voskresensk
19:30Uhr:  Panther - Togliatti

28.08.
18:30Uhr:  Panther - Nürnberg

05.08.
Nur noch eine Woche bis zum Trainingsbeginn und den Panther fehlen noch immer fünf (ausländische) Spieler, darunter die vermeintlichen Nummer1 und 2 Stürmer, sowie die Nummer1 und 3 in der Abwehr. Charly Fliegauf ist allerdings noch nicht beunruhigt, sondern ist überzeugt, daß die Panther noch gutes Personal finden werden.

Bedroht ist dagegen der Trainingsbeginn am 13.August im Curt Frenzel Stadion. Schuld daran, ist eine tschechische Firma, die von der DEL damit beauftragt wurde, neue Kickleisten (Die Verbindungsstücke zwischen bande und Eis) zu liefern. Alle DEL Stadien haben ab dieser Saison einheitliche Kickleisten mit dem Logo des DEL Sponsors "Gelbe Seiten". Nur leider können diese Leisten in Augsburg noch nicht montiert werden, da die Firma falsche Leisten nach Augsburg geschickt hat.

Die Panther konnten ihre zentralen Merchandisingrechte an Wöhrl verkaufen. Das ist finanziell natürlich eine sehr erfreuliche Entwicklung, hat aber leider auch zur Konsequenz, daß die Fanclubs im Stadion keine Souvenirs mehr verkaufen dürfen. Die Stände sollen sogar ganz abgerissen werden und die Fanclubs dann eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Fanclubs im Hauptgebäude erhalten.

15.07.
Die Panther haben einen weiteren Ersatztorwart unter Vertrag genommen: Der 22jährige Benjamin Voigt (EC peiting/Oberliga) war bereits zwischen 1998 und 2000 für den AEV aktiv.

Die Teilnehmer am Lada Cup im Curt Frenzel Stadion (Dienstag, 24.08. bis Samstag, 28.08.) stehen fest:
Lada Togliatti(Russland), Khimik Voskresensk(Russland), Nürnberg Ice Tigers(DEL), Augsburger Panther

14.07.
Heute Abend von 18:00 bis 19:00Uhr stellt sich Charly Fliegauf im AZ Chat den Fragen der AEV Fans: www.augsburger-allgemeine.de

11.07.
Die Panther werden in der ersten Runde des DEB Pokals am 12. September auswärts bei den Straubing Tigers antreten.

10.07.
Neues von Europolis bzw. der Eisarena:
Die Bahn Tochter Aurelis (Eigentümer des Geländes) und der Schweizer Marazzi (Investor) haben einen Optionsvertrag unterzeichnet. Das ist zwar noch kein Kaufvertrag, aber der Optionsvertrag räumt Marazzi ein Vorkaufsrecht ein und bietet ihm die Möglichkeit, Investoren anzusprechen und eine Wirtschaftslichkeitsprüfung durchzuführen.

09.07.
Der NHL Superstar Uwe Krupp ist heute ab 14:00Uhr zu Gast in Augsburg im Eishockeymuseum an der Schwimmschulstrasse. Zusammen mit anderen deutschen Ex-Profis (u.a. Klaus Merk) wird der bislang einzige deutsche Stanleycup-Sieger in die Hall of Fame aufgenommen.

03.07.
Die Panther werden verpätet in die neue DEL Saison starten. Das erste Spiel (17.09) in Nürnberg muß auf Dienstag, den 21.09. verschoben werden, da in der Nürnberger Arena am ersten Spieltag eine andere Veranstaltung stattfindet.
Saisonauftakt ist somit beim Heimspiel am 19.09. gegen Mannheim.

Die Panther haben von der DEL die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

In der kommenden Saison werden die Panther ihre Heimspiele in schwarzen und die Auswärtspartien in weißen Trikots bestreiten.

Den Spielplan für die Hinrunde findet Ihr unter dem Punkt "Ergebnisse".

26.06.
Unser neuer Hauptsponsor HOCO gehört zur Haas Firmengruppe, die ihren Sitz in Falkenberg hat und über 3.000 Mitarbeiter beschäftigt.
HOCO selbst ist Türen- und Fensterhersteller mit Sitz in Eggenfelden. Neben der Fläche auf den Spielertrikots hat HOCO auch die Eisfläche im Mittelkreis, Werbebanden und eine VIP Box angemietet.
Der Kontakt zwischen Haas und AEV wurde von Robert und Christian Neumann, den Gesellschaftern der Augsburger Firma Zwick, hergestellt.
www.hoco.de

Hier kann man auf der offiziellen AEV Website das neue Trikot ansehen. Eigentlich sind in der DEL für die Heimteams helle und die Auswärtsteams dunkle Trikots vorgeschrieben. Die Panther bemühen sich aber um eine Ausnahmegenehmigung, um bei Heimspielen mit den schwarzen Trikots antreten zu düfen.

25.06.
Der neue Hauptspnosor heisst HOCO und der Vertrag läuft über drei Jahre!
Nähere Infos dazu morgen...

25.06.
Heute Nachmittag werden die Panther auf einer offiziellen Pressekonferenz den neuen Hauptsponsor präsentieren. Dabei wird auch das neue Trikot vorgestellt.

23.06.
Am Freitag wird der AEV einen neuen Hauptsponsor vorstellen!!!
In den vergangenen drei Jahren hatten wir keinen Hauptsponsor. Bislang herrscht von Seiten der Verantwortlichen noch Stillschweigen darüber, wer der neue Partner ist. Sogar auf den Einladungen der Journalisten steht bislang nur die Uhrzeit, nicht aber der Ort der Präsentation. Lothar Sigl sagte gegenüber der AZ lediglich, daß es sich bei dem Hauptsponsor um das Mitglied einer Firmengruppe mit jährlichem Milliardenumsatz handelt.

22.06.
Magnus Eriksson unterschrieb in Italien in Mailand bei den Milano Vipers einen Vertrag für die kommende Saison.

21.06.
Die Stadtwerke Augsburg und die Firma Transport-Technik Günther bleiben den Panthern als Sponsoren erhalten und erweitern ihr Engegement im Vergleich zum Vorjahr sogar.

15.06.
Ich habe die Aktualisierung meiner News-Seite nicht eingestellt. Aber momentan gibt es einfach nichts wirklich Interesantes zu berichten:
+ Letzten Freitag kamen die AEV Spieler, die derzeit im Lande sind (alle deutschen Spieler und Shawn Carter) im Curt Frenzel Stadion zu einem Fitness-Test mit Konditionstrainer Raffaele Tendi zusammen.
+ Die Panther suchen noch immer nach bezahlbaren Spielern. Es fehlen noch drei Stürmer und zwei Verteidiger im Kader. Höchtswahrscheinlich wird keiner der Neuzugänge aus der DEL kommen.
+ Momentan wird die Bande im Curt Frenzel Stadion erneuert.
+ Manuel Kofler hat beim Inlinehockey drei Zähne verloren.
+ Die Verhandlungen mit einem möglichem Hauptsponsor kommen gut voran, aber es ist noch nichts spruchreif.
+ Die Idee des Farmteams in Bayreuth sieht schlecht aus, da die Bayreuther kurz vor dem Konkurs stehen.
+ Die Panther können das Eis im Curt Frenzel Stadion ab dem 13.August benutzen. Man hat sich mit der Stadt, die zunächst für das Sommereis 60.000 Euro mehr als bislang wollte, auf einen Kompromis geeinigt. Über die Höhe der Zahlungen wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.
+ Die Freigabe von Torwart Jean Francois Labbe ist nun endgültig geklärt. Er hat keinen gültigen Vertrag mehr bei Togliatti und wird nächste Saison für den AEV spielen.
+ Der vorläufige Spielplan fürs erste DEL Wochenende sieht für uns folgende Partien vor:
17.09:  Nürnberg - Augsburg
19.09:  Augsburg - Mannheim

22.05.
Im Falle Delisle haben die Panther scheinbar zu lange mit den Vertragsverhandlungen gewartet. Die Pantherführung wollte erst noch abwarten, welcher Spielertyp der neue Nummer 1 Center sein wird, um dann zu entscheiden, ob Xavier Delisle zu ihm passt.
Gestern nun gab Delisle seinen Wechsel zu Aufsteiger Wolfsburg bekannt. In der abgelaufenen Saison war Delisle mit 20 Toren bester Torschütze beim AEV

19.05.
Die Stadt Augsburg will von den Panthern für die Zeit vom 1. August bis 15. September 60.000 Euro mehr als bislang für die Benutzung des Curt-Frenzel-Stadions.

18.05.
Aufgrund des World Cup of Hockey verschiebt sich heuer der DEL Start um zwei Wochen. Der erste Spieltag findet am 17.September statt.

Bislang sind bei den Panthern folgende Vorbereitungsspiele geplant:
  • 20.08: in Füssen
  • 22.08: daheim gegen Ingolstadt
  • 26-29.08: Turnier in Augsburg mit Nürnberg, Lada Togliatti und Khimik Voskresensk
  • ab 30.08: Schweiz Reise mit Spielen gegen Davos, Visp und Ambri-Piotta
  • 10.09: in Ingolstadt
  • 12.09: Erste Runde im DEB Pokal


  • 15.05.
    Andreas Morczinietz wird nicht zum AEV zurückkeheren. Der junge deutsche Stürmer wechselt von den Kölner Haien zu den Hannover Scorpions.

    11.05.
    Wiederholt sich das "Drama" um den Wechsel von Maxim Galanov von vor zwei Jahren nun mit Labbe?
    Genau wie bei Galanov ist auch bei Labbe der russische Club Lada Togliatti der letzte Arbeitgeber unseres neuen Torhüters. Labbe verlies während der letzten Saison Togliatti nach 30 Spielen und, nachdem ihm die Freigabe für andere Profiligen verweigert wurde, spielt er seitdem in einer Halbprofi-Liga in Kanada, die nicht zum Eishockey Weltverband gehört.
    Nun behauptet Lada, daß Labbe auch noch für das kommende Jahr einen Vertrag bei ihnen hätte (Labbes Spielerberater bestreitet das) und will ihm die Freigabe für die DEL verweigern

    06.05.
    Hit Radio RT1 bleibt auch in der nächsten Saison Partner der Augsburger Panther. RT1 (96,7) behält weiter die Exklusiv Rechte für Pantherübertragungen im Radio und wird auch sein umfangreiches Sponsoring noch weiter ausbauen.

    04.05.
    Noch eine Ergänzung zur News von gestern:
    Danners Bruder Simon, der ebenfalls eine Förderlizenz erhalten soll, hat trotz seines Alters von nur 17Jahren schon 30 DEL Partien bestritten.
    Mit Freiburgs Juniorenteam wurde er deutscher Meister, hat schon Spiele für die deutsche U17 Nationalmannschaft absolviert und wurde 2002 mit 15 Jahren der jüngste Spieler, der je in der zweiten Liga einen Scorerpunkt verbuchen konnte.
    Simon soll die Vorbereitung mit dem DEL Team der Panther bestreiten, dann aber mit Förderlizenz für Freiburg in der zweiten Bundesliga spielen.

    03.05.
    Wir haben einen weiteren deutschen Verteidiger. Vom Absteiger Freiburg wechselt der 21jährige David Danner zu den Augsburger Panthern. Er ist zwar fest für die erste Mannschaft eingeplant, erhält aber auch eine Förderlizenz für Freiburg.
    Auch für dessen 17jährigen Bruder Simon Danner (Stürmer) will Fliegauf eine Fördelizenz beantragen.

    30.04.
    Trainer Benoit Laporte hat seine Scouting Tour beendet. Nachdem unser Coach in den vergangenen Wochen in Nordamerika weilte, um dort nach neuen Spielern Ausschau zu halten und auch schon Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt hat, war der Kanadier in den letzten Tagen in Tschechien bei der Eishockey WM, um dort potentielle Neuzugänge zu beobachten. Damit ist Laportes Eishockey Scouting Weltreise beendet und es liegt nun an Fliegauf und Sigl mit den Wunschkandidaten des Trainers zu verhandeln. Allerdings darf man nicht so schnell mit Namen für die Positionen 1 und 2 im Sturm und die erste Verteidigerposition rechnen.

    Anders sieht es bei der Verpflichtung eines weiteren deutschen Verteidigers aus. Charly Fliegauf rechnet damit, in den nächsten Tagen einen Vertragsabschluss publik machen zu können. Mögliche Kandidaten sind David Danner (Freiburg), Christian Schönmoser (Nürnberg) und Markus Wieland (Bietigheim).

    23.04.
    Die Panther erhöhen die Preise der Einzelkarten. Eine Stehplatzkarte wird in der kommenden Saison 14Euro kosten.

    22.04.
    Die Panther haben zwei weitere Neuzugänge: Von den Krefeld Pinguinen wechselt Stürmer Pascal Appel an den Lech. Von Bayreuth kommt Torwart Dennis Endras nach Augsburg.

    22.04.
    Seit gestern läuft bis zum 7.Mai der Verkauf der der ermässigten Dauerkarten.
    Die Öffnungszeiten der Geschäftstelle:
    Dienstag und Mittwoch: 17:00 bis 19:00Uhr
    Donnerstag: 18:00 bis 20:00Uhr
    Freitag: 13:00 bis 17:00Uhr

    Die Panther verhandeln mit dem 23jährigen deutschen Stürmer Pascal Appel, der in der vergangenen Saison in 45 Spielen für Krefeld 8 Tore und 3 Vorlagen erzielte.

    17.04.
    Die Panther verhandeln mit dem Torwart Dennis Endras aus Bayreuth. Der 18jährige soll einer der beiden Backup Goalies hinter unserem neuen Stammtorwart Labbe werden. Beide Ersatztorhüter sollen junge Talente sein, die mit Förderlizenzen bei den Panthern trainieren, aber regelmäßig in der zweiten Liga oder bei den AEV Amateuren in der Bayernliga spielen sollen.

    16.04.
    Stürmer Christopher Oravec verlässt die Panther. Das Augsburger Eigengewächs wird in der kommenden Saison für die Hamburg Freezers stürmen.

    07.04.
    Bob Wren verlässt den AEV!
    Obwohl die Panther dem Stürmer nochmal ein verbessertes Angebot gemacht haben, entschied er sich gegen Augsburg. Wie jetzt definitiv bestätigt wurde, unterschrieb Bob Wren in Wien einen Zweijahresvertrag bei den Vienna Capitals.

    Der zweitbeste Panther Scorer Francois Fortier wird jedoch, genau wie Verteidiger Torsten Fendt, auch in den nächsten Saison in Augsburg spielen. Für Fendt, der schon von 1994 bis 1998 für die Panther spielte, wird es schon die siebte Saison in Augsburg.

    06.04.
    Nach seinem gelungenem Einstand in der Nationalmannschaft wurde Ronny Arendt von Bundestrainer Zach auch für die zweite Vorbereitungsphase auf die WM nominiert. Dabei stehen zwei Testspiele in der Slowakei und eins in Österreich auf dem Programm.

    Die Panther haben Andreas Morczinietz zwar ein Angebot gemacht, aber Lothar Sigl sieht die Chancen, daß der Nationalspieler zurück nach Augsburg kommt, als gering an. Zu gut sind die Angebote, die er von anderen DEL Clubs vorliegen hat.

    04.04.
    Ronny Arendts erstes Länderspiel für Deutschland fand nun doch nicht am 1.April in Füssen, sondern erst gestern in Landshut statt. Und bei seinem Debüt erzielte Arendt gleich den Siegtreffer beim 3:2 Erfolg gegen die Schweiz.

    01.04.
    Ein österreichischer Internet-Sportdienst meldete gestern, daß Bob Wren bei den Vienna Capitals unterschrieben hätte. Als aber ein AZ Reporter bei Lothar Sigl nachfragte, sagte Sigl, daß er eben erst mit Wren gesprohen habe und dieser ihm versichert hat, daß er noch keinen Vertrag unterschrieben hat und sich erst im Mai entscheiden wird.

    26.03.
    Ronny Arendt wurde für das Länderspiel am 1. April in Füssen nominiert.

    Benoit Laporte beobachtete in der vergangenen Woche in Kanada beim Spiel von Saint-Georges gegen Pont-Rouge unseren neuen Torwart Jean-Francois Labbe. Dabei blieb Labbe wie schon gegen Saguenay ohne Gegentor, womit er seine Saisonbilanz in der QSPHL auf 14 Siege in 17 Spielen, drei Shootouts, eine Abwehrquote von 93,50% und einen Gegentorschnitt von 1,98 steigerte.

    25.03.
    Neues von den Vertragsverhandlungen:
    Die Panther haben Torsten Fendt ein Angebot vorgelegt. Francois Fortier erhielt ein verbessertes Angebot. Mit Christian Lukes will man im April reden, wenn nach seiner Operation klar ist, wie sehr sein Knie beschädigt ist.
    Delisle hat noch kein Angebot erhalten, da die Panther bei der Besetzung dieser Aussenstürmer Position erst einmal abwarten wollen, welcher Mittelstürmer verpflichtet werden kann. Sollte dies Bob Wren sein, hätten die Panther gerne einen robusteren Aussenstürmer. Und die Chancen für einen Verbleib Wrens in Augsburg sind beträchtlich gestiegen, da der Stürmer nun mit einer Augsburgerin liiert ist.

    Völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit spielte Ronny Arendt in den vergangenen Wochen in Frankreich für Les Qurs de Villard-de-Lans in den Playoffs.

    25.03.
    Entgegen der gestrigen Aussage ist der Vertrag zwischen Marazzi und dem Eigentümer des Grundstücks (eine Tochtergesellschaft der deutschen Bahn) wohl doch noch nicht unterschriftsreif. Allerdings sind die Verhandlungen scheinbar schon sehr weit. Das Fassungsvermögen der geplanten Multifunktionsarena soll übrigens 14.000 Zuschauer betragen!

    24.03.
    Es gibt Neues von der Eisarena!
    Der Schweizer Investor Marazzi stellt morgen der Stadt seine Pläne für das Gelände zwischen Bahnhof und Bismarckviertel vor. Und der Schweizer plant Großes!
    Es soll nicht nur eine moderne Multifunktionsarena entstehen, sondern eine "Stadt in der Stadt": EuroPolis!
    Neben der Arena sollen Bürogebäude, Wohnhäuser, ein Seniorenheim, ein Sport-Internat, sowie ein kleines Einkaufszentrum entstehen. Die Verhandlungen mit der Bahn, der das Grundstück gehört, sind nach Monaten zu einem unterschriftsreifen Ergebnis gekommen.
    In einer ersten Reaktion sprach Bürgermeister Wengert begeistert von "sensationell guten Überlegungen". Lothar Sigl nannte die Bedingungen, die Marazzi den Panthern für die Nutzung stellt "machbar".

    23.03.
    Andrej Strakhov verlässt die Panther und wird ab der kommenden Saison für die Frankfurt Lions spielen. In der abgelaufenen Saison erzielte der 25jährige deutsche Stürmer 7 Tore und 13 Vorlagen.

    Bob Wrens Engagement in Wien ist beendet. In vier Partien erzielte er vier Tore für die Vienna Capitals und wurde zum Publikumsliebling.

    Trainer Benoit Laporte befindet sich für drei Wochen in Noramerika, um (vor allem in der AHL) Spieler zu beobachten.

    19.03.
    Die Stadt Augsburg muß im Sportbereich weitere 600.000 Euro einsparen. Davon betroffen sind auch die Augsburger Panther. Ab sofort muß der Verein für das Sommer-Eistraining im August pro Tag 1.400 Euro bezahlen. Das hat gestern der Sportausschuss der Stadt beschlossen.

    17.03.
    Die Zeitschrift Eishockey News hat wieder in einem Sonderheft die besten DEL Spieler in den verschiedensten Bereichen gekürt. Dabei kamen auch einige Panther in die Top Ten:

    Bob Wren auf Platz 4 bei den besten Mittelstürmern
    Daniel Rau auf Platz 4 bei den besten Rookies
    Duanne Moeser auf Platz 2 bei den beliebtesten Spielern
    Duanne Moeser auf Platz 10 bei den besten deutschen Spielern
    Francois Fortier auf Platz 1 bei den fairsten Spielern
    Benoit Laporte auf Platz 5 bei den Trainern
    Charly Fliegauf auf Platz 1 bei den Managern

    Gratulation an alle gekürten Spieler und an unseren Coach. Und natürlich verdient die Auszeichnung "Manager des Jahres" für Charly Fliegauf eine ganz besondere Würdigung.

    16.03.
    Auch in diesem Jahr wird die AEV Fanvereinigung "Die glorreiche Sieben" wieder ein Bowlingturnier zugunsten der "Duanne-Moeser-Patenschaft" ausrichten.
    Termin ist Donnerstag, der 25.03.04 ab 19.00Uhr im City Bowling in derHalderstraße.
    Ab 18:00Uhr können sich die angemeldeten Teams kostenlos warmspielen.
    Auch heuer wird wieder ein Team der Panther Spieler und ein Team von Spielerfrauen an den Start gehen.

    16.03.
    Die Panther versteigern auch heuer wieder die Orginal-Spielertrikots bei Ebay:
    #6 - Arvids Rekis
    #9 - Bob Wren
    #10 - Colin Beardsmore
    #12 - Christian Lukes
    #13 - Christopher Oravec
    #15 - Francois Fortier
    #17 - Eric Dandenault
    #19 - Andrej Strakhov
    #21 - Shawn Carter
    #23 - Shawn Anderson
    #30 - Magnus Eriksson
    #33 - Björn Barta
    #36 - Torsten Fendt
    #37 - Rick Girard
    #39 - Daniel Rau
    #41 - Steffen Karg
    #47 - John Miner
    #49 - Manuel Kofler
    #57 - Ronny Arendt
    #96,7 - Duanne Moeser

    16.03.
    Duanne Moeser bleibt uns ein weiteres Jahr als aktiver Spieler erhalten. Damit gibt es bereits am ersten Spieltag der DEL Saison 2004/2005 ein weiteres Beamer Jubiläum zu feiern: Es wird das 650. Punktspiel von Duanne für den AEV sein!

    Bobby Wren spielt derzeit in der österreichischen Liga für Wien.
    Über seine DEL Zukunft hat er sich angeblich noch nicht entschieden. Dem Stürmer liegen Angebote von zwei weiteren DEL Vereinen vor.

    10.03.
    Weitere Personalentscheidungen:
    - Verteidiger Arvids Rekis bleibt ein weiteres Jahr in Augsburg.
    - Colin Beardsmore unterschrieb in Köln einen 3-Jahresvertrag.
    - Andrej Strakhov hat das Angebot der Panther abgelehnt.

    Aufklärung im Fall Steffen Karg:
    Die Panther haben den Vertrag mit ihm doch nicht verlängert. Allerdings haben sie im Vertrag noch bis Ende März die Gelegenheit, von einer automatischen Vertragsverlängerung um ein Jahr gebrauch zu machen. Allerdings geht Charly Fliegauf momentan davon aus, stattdessen zwei junge Talente mit Förderlizenzen die Nummer zwei und drei hinter Labbe sein werden.

    09.03.
    John Miner, Rick Girard und Shawn Carter haben ihre Verträge um ein jahr verlängert und werden auch in der Kommenden Saison für die Augsburger Panther spielen.

    Wir haben einen neuen Torwart!
    Jean Francois Labbe unterschrieb in Augsburg einen 1-Jahresvertrag!
    Der 31-Jährige hütete in der vergangene Saison das Tor von Lada Togliatti in der ersten russischen Liga, wo er in 30 Spielen 8 Shut-Outs schaffte. Labbe absolvierte auch schon 15 Spiele für die New York Rangers und die Columbus Blue Jackets in der NHL.

    09.03.
    Für drei Panther ist die Saison noch nicht beendet:
    John Miner spielt für Linz (Österreich) in den Playoffs. Daniel Rau (Kaufbeuren) und Christopher Oravec (Weiden) spielen mit Zweitligisten gegen den Abstieg.

    Die Preise für die Dauerkarten für die Saison 2004/2005:
    In Klammer der Durchschnittspreis pro Spiel. Dabei wird von 30 Heimspielen ausgegangen.
    Kategorie Preis Saisonabschlussfeier inkl.Fan-Jersey Vorzugspreis 20.04. – 07.05. Preis ab dem 10.05. Einzelticket Saison 04/05
      Sitzplatz-Reservierung für bisherige Inhaber    
    Stehplatz Kinder 149,-- € (4,97 €) 169,-- € 195,-- € 7,50 €
    Stehplatz ermäßigt 239,-- € (7,97 €) 269,-- € 312,-- € 12,00 €
    Stehplatz Erwachsene 299,-- € (9,97 €) 329,-- € 364,-- € 14,00 €
    Sitzplatz Seite 609,-- € (20,30 €) 639,-- € 650,-- € 25,00 €
    Sitzplatz Seite ermäßigt 459,-- € (15,30 €) 489,-- € 520,-- € 20,00 €
    Sitzplatz Mitte 689,-- € (22,97 €) 719,-- € 728,-- € 28,00 €
    Sitzplatz Mitte ermäßigt 539,-- € (17,97 €) 569,-- € 598,-- € 23,00 €


    06.03.
    Bei den Panthern laufen hinter den Kulissen schon die Vorbereitungen für die nächste Saison und Charly Fliegauf verspricht den Fans im AZ Chat einen "echten Kracher" als Neuzugang. Der Spieler ist 31 Jahre alt und Ausländer. Evtl. könnte es sich bei der Andeutung um den Star Torwart Jean-Francois Labbe handeln.

    Schon am nächsten Dienstag wollen die Panther auf einer Pressekonferenz bei der Augsburger Aktienbank die nächsten Vertragsabschlüsse bekanntgeben.

    05.03.
    Nur bei der Saisonabschlussfeier am 13.04. im Spectrum gilt wieder das ermäßigte Dauerkartenangebot. Die Dauerkarte wird das gleiche kosten wie letztes Jahr bei der Abschlussfeier und jeder Käufer erhält ein exklusives Fan-Trikot.

    05.03.
    Für Christian Lukes ist die Saison beendet. Er muß am Meniskus operiert werden. Der 34jährige Verteidiger, der seit Dezember mit Kniebeschwerden spielt, möchte seine Karriere allerdings fortsetzen. Aber wahrscheinlich nicht in Augsburg.

    Delisle (Rückenbeschwerden) und Kofler (Kniebeschwerden) werden heute Abend in Hannover ebenso fehlen.

    Steffen Tölzer und Roland Mayr von den AEV Amateuren werden am Wochenende für die Panther spielen.

    In der Augsburger Allgemeinen von heute ist wieder ein 3Euro Ermäßigungsgutschein für das letzte Heimspiel der Saison am Sonntag(19:00Uhr) gegen Düsseldorf.

    03.03.
    Am Samstag, den 13.04. findet von 16:00 bis ca.20:00Uhr im Spectrum in der Ulmer Straße die Saisonabschlussparty der Augsburger Panther statt.

    Morgen ist Panther Manager Charly Fliegauf von 18:00 bis 19:00Uhr zu Gast im Chat der Augsburger Allgemeine.

    02.03.
    In der Augsburger Allgemeinen von heute ist ein 3Euro Ermäßigungsgutschein für das letzte Heimspiel der Saison am Sonntag(19:00Uhr) gegen Düsseldorf.

    27.02.
    John Miner wird seine Karriere noch nicht beenden. Der 38jährige Verteidiger wird noch eine Saison spielen. Man kann wohl davon ausgehen, daß er das Vertragsangebot der Panther annehmen wird.

    26.02.
    Stürmer Roland Mayr und Verteidiger Steffen Tölzer von den AEV Amateuren erhalten für die kommende Saison bei den Panthern Profi Verträge. Sollte ihnen der Sprung in die DEL nicht gelingen, können sie aber mit Förderlizenzen weiter in der Bayernliga spielen.

    Bei Ebay wird hier ein weiteres orginal game worn Trikot von Duanne Moeser zugunsten der Patenschaft 7xSieben versteigert.

    25.02.
    Die AEV Amateure könnten am Sonntag beim entscheidenden Spiel gegen den Abstieg unsere Unterstützung gebrauchen. Gespielt wird dabei im Modus "Best of 2" und unsere Amateure haben das erste Spiel in Lechbruck 3:1 gewonnen.
    Das entscheidende zweite Spiel findet am Samstag um 19:30Uhr gegen den EHC Lechbruck im Curt Frenzel Stadion statt. Besitzer einer Panther Dauerkarte haben freien Eintritt.

    20.02.
    Neben Ronny Arendt und Eric Dandenault müssen die Panther heute in Krefeld auch auf Xavier Delisle (Rückenprobleme) verzichten.
    Torsten Fendt wird heute als Stürmer eingesetzt.

    19.02.
    Ronny Arendt muss am Freitag in Krefeld pausieren. Er erlitt im Spiel gegen Ingolstadt nach einem Schlagschuss des Ex-Augsburger Ficinec einen Zehenbruch.

    Den Ausschlag für Ronny Arendt und Björn Barta, in Augsburg zu bleiben, gab Trainer Benoit Laporte. Arendt hatte Angebote von Hamburg und Frankfurt, Barta von Frankfurt und Hannover vorliegen.

    18.02.
    Eine erfreuliche Meldung: Ronny Arendt und Björn Barta haben ihre Verräge verlängert und werden auch in der kommenden Saison für die Panther stürmen.

    Durch die gestrige Niederlage der DEG gegen Hamburg blieb die Minimalchance auf Platz Acht für den AEV erhalten.

    17.02.
    Lothar Sigl rechnet damit, in dieser Woche weitere Vertragsverlängerungen bekanntgeben zu können.
    Shawn Anderson wird seine Karriere nach der Saison beenden.
    Noch ungewiss ist die sportliche Zukunft von Christian Lukes, der seit Wochen an Kniebeschwerden leidet und immer wieder punktiert werden muss. Daher haben die Panther auch die Option auf eine Vertragsverlängerung verstreichen lassen, so Sigl gegenüber der AZ.

    11.02.
    Rick Girard trainiert wieder und kann vielleicht schon am kommenden Wochenende wieder spielen.

    10.02.
    Mit dem Zeitarbeitsunternehmen TUJA hat ein weiterer Sponsor auf die nächste Saison ausgedehnt!
    TUJA wirbt auch in der kommenden Spielzeit auf den Schultern der Trikots auf der Bande. Ausserdem hat TUJA Zeitarbeit GmbH & Co. KG eine halbe Pantherbox angemietet.

    10.02.
    Morgen ist Benoit Laporte von 18:00 bis 19:00Uhr zu Gast im Chat der Augsburger Allgemeine.

    Die Pantherführung hat den drei deutschen Stürmern Björn Barta, Ronny Arendt und Andrej Strakhov Vertragsangebote für die kommende Saison unterbreitet.

    Die Panther weisen darauf hin, dass man sich seine Eintrittskarten für das Derby am Sonntag gegen Ingolstadt möglichst im Vorverkauf sichern sollte. Die Sitzplatzkarten sind schon jetzt fast ausverkauft.

    Wollen die Panther noch den Sprung zurück in die Playoff Plätze schaffen, sind die noch ausstehenden acht Begegnungen allesamt "Endspiele". Um sich dies täglich "im Spiegel vor Augen zu führen"(Duanne Moeser) rasieren sich die Spieler schon seit einer Woche nicht mehr. Normalerweise ist dieser alte Eishockeybrauch erst in den Playoffs üblich.

    09.02.
    Bei Ebay wird hier ein weiteres orginal game worn Trikot von Duanne Moeser zugunsten der Patenschaft 7xSieben versteigert. Diesmal handelt es sich um ein rotes Auswärtstrikot.

    09.02.
    Die Panther konnten einen wichtigen Grundstein für die kommende Saison legen. Trainer Benoit Laporte hat seinen Vertrag in Augsburg verlängert.

    09.02.
    Christopher Oravec spielte am Wochenene mit einer Förderlizenz für den Zweitligisten Weiden.

    08.02.
    Duanne Moeser hat die RT1 Wahl zum "Mister Panther" gewonnen. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Shawn Carter und Francois Fortier.

    05.02.
    Der Radiosender RT1 startet für das nächste Heimspiel am 15.12 gegen den direkten Rivalen Ingolstadt die Aktion "Ausverkauftes Stadion":

    Mehr dazu von der offiziellen AEV Website:
    „Es geht um Alles oder Nichts. Und da müssen die Fans hinter ihrer Mannschaft stehen“, so RT.1 Studioleiter Jürgen Kaul. Hit Radio RT.1 verlost daher exklusiv 1000 Tickets für die Begegnung gegen den ERC Ingolstadt. Los geht’s ab Montag, den 09. Februar bis einschließlich 14. Februar, täglich zwischen 14.00 und 19.00 Uhr.

    „Mit insgesamt 7774 Panther-Fans wäre das Curt-Frenzel-Stadion erstmals in dieser Saison ausverkauft. Als Medienpartner möchten wir den Augsburger Panthern mit der „Aktion Ausverkauft“ unsere volle Unterstützung zukommen lassen und nichts unversucht lassen, damit das sportliche Aushängeschild unserer Stadt die Play-Offs erreicht.“, so Felix Kovac, Geschäftsführer von Hit Radio RT.1. „Vielleicht gelingt es uns auf diesem Weg der Mannschaft zu zeigen, wie wichtig ihr sportlicher Erfolg für unsere schöne Stadt ist“, so Kovac weiter.

    05.02.
    Bob Wren wird dem AEV beim ersten Spiel nach der Länderspielpause (13.02. in Kassel) fehlen. Der Topscorer der Panther erhielt beim letzten Spiel in Köln seine dritte 10min Strafe und ist damit für ein Spiel gesperrt.

    04.02.
    Daniel Rau wird auch beim Länderspiel heute Abend gegen Östereich für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

    02.02.
    Verteidiger Daniel Rau gab gestern überaschend sein Nationalmannschaftsdebüt beim Spiel der DEB Auswahl gegen die DEL Allstars. Rau wurde von Bundestrainer Zach in den Kader berufen, nachdem sich der Kölner Mirko Lüdemann verletzt hatte. Nicht teilnehmen konnte an der Partie Bob Wren, der für die DEL Allstars nominiert war, aber aufgrund seiner Rückenverletzung passen musste.

    Magnus Eriksson wird die nächsten Tage in Schweden verbringen und dort gezielt mit einem Torwarttriner arbeiten.

    30.01.
    Trainer Benoit Laporte hat die ersten Gespräche mit der Pantherführung bezüglich einer Vertragsverlängerung geführt. Und da beide Seiten die gleichen Vorstellung von der Zukunft des AEV haben und scheinbar nur noch Details zu klären sind, kann man davon ausgehen, dass in der Länderspielpause(1.2.-12.2.) der Vertrag von Laporte verlängert wird.
    Ronny Arendt kommentierte das gegenüber der AZ so: "Das könnte eine Sogwirkung haben. Wenn laporte bleibt, bleibe ich auch."

    Lothar Sigl bestätigte die Kontakte zu Andi Morczinietz. Da der Stürmer der Kölner Haie aber auch andere Angebote vorliegen hat, ist noch keine Entscheidung über eine mögliche Rückkehr nach Augsburg gefallen.

    Bobby Wren leidet noch immer unter dem eingeklemmten Nerv im Rücken und wird heute in Köln höchstens zu Kurzeinsätzen kommen.

    29.01.
    Auf Ebay wird hier ein getragene Game Worn Jersey von Duanne Moeser zugunsten von 7xSieben versteigert.

    23.01.
    Shawn Anderson wird voraussichtlich seine Karriere nach dieser Saison beenden und in Montreal Direktor eines Eishockey Internats werden.

    22.01.
    Am 6.2. findet im Spectrum die "Panther rock the House"-Party statt. Nähere Infos dazu gibt es hier.

    22.01.
    Shawn Anderson wird morgen beim Spiel in Iserlohn nach seiner Verletzungspause wieder ins Team zurückkehren.

    Die DEL hat die Sperre gegen Rob Guillet von sechs auf vier Spiele verkürzt.

    21.01.
    Morgen ist Björn Barta von 19:00 bis 20:00Uhr zu Gast im Chat der Augsburger Allgemeine. Die Aktion war eigentlich schon vor zwei Wochen vorgesehen, musste aber wegen Magenproblemen von Björn Barta abgesagt werden.

    17.01.
    John Miner und Bob Wren wurden in das DEL Allstar Team gewählt.

    14.01.
    Der Disziplinarausschuss der DEL hat Rob Guillet für seinen brutalen Stocksclag gegen Rick Girard nachträglich für sechs Spiele gesperrt.

    13.01.
    Shawn Anderson hat nach seiner Verletzungspause (Knochenabsplitterung am Daumen) wieder das Training aufgenommen.

    12.01.
    Die Panther haben bei der DEL den Antrag auf ein Ermittlungsverfahren gegen Rob Guillet gestellt, der beim Spiel am vergangenem Freitag unserem Stürmer Rick Girard mit einem Stockschlag das oberste Fingerglied des Mittelfingers abtrennte.

    Momentan gehen die Ärzte davon aus, dass Girard mind. vier Wochen pausieren muss.

    11.01.
    Es gab ja einige Spekulationen über die Verletzungen, die sich Bob Wren und Rick Girad nach den üblen Stockschlägen von den Ex-Augsburgern Beaucage und Guillet am Freitag zugezogen haben.
    Bob Wren konnte ja bereits im letzten Drittel wieder spielen und stand auch heute Nachmittag in Frankfurt auf dem Eis. Er hat sich eine starke Unterarmprellung zugezogen und beim Stockschlag von Beaucage wurde auch ein Nerv eingeklemmt.
    Rick Girard wurde eine Fingerkuppe abgeschlagen, die schon im Stadion wieder angenäht wurde. Es ist noch unklar, ob diese Fingerkuppe taub bleiben wird und wann Girad wieder aufs Eis geht.

    09.01.
    Am Sonntag, 18.01. heisst es beim Spiel gegen Freiburg(14:30Uhr) "Familientag" im Curt Frenzel Stadion. Alle Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Ausserdem wird ein Becher Spezi an diesem Tag statt 2,50€ nur 1,50€ kosten. Und am Fanmobil kann man vergünstigte Autogrammkarten und Mannschaftsposter kaufen.

    09.01.
    Noch immer werden zahlreiche Pantherspieler von Fieber und Magen-Darm Beschwerden geplagt. Deshalb musste Björn Barta gestern auch die geplante Teilnahme am AZ Chat absagen. Steffen Karg konnte gestern ebenfalls nicht trainieren und so wird heute evtl. Koslov als Ersatztorwart auf der Bank Platz nehmen.

    08.01.
    Das nächste Jubiläum unseres Kapitäns! Duanne Moeser wird am Freitag gegen Krefeld sein 500. DEL-Spiel bestreiten. In den bisherigen 499 Partien erzielte er 130 Treffer und 155 Assists.

    07.01.
    Morgen ist Björn Barta von 19:00 bis 20:00Uhr zu Gast im Chat der Augsburger Allgemeine.

    05.01.
    Andrej Strakhov konnte gestern nicht spielen, da er sich bei einem Autounfall am Freitag nach dem Kasselspiel eine Gehirnerschütterung zugezogen hat.

    03.01.
    Der Wechsel von Eric Dandenault zu den DEG Metro Stars nach der Saison wurde nun auch offiziell von Panther Manager Charly Fliegauf bestätigt.

    02.01.
    Eric Dandenault erlitt beim Spiel heute Abend Kassel einen Unterarmbruch und wird vier bis sechs Wochen ausfallen.

    02.01.
    Laut einer Düsseldorfer Zeitung hat Eric Dandenault bereits einen Vertrag für die kommende Saison in Düsseldorf unterschrieben. Charly Fliegauf sagte gegenüber der AZ, dass es sich evtl. nicht nur um ein Gerücht handeln könnte. Bereits vor einigen Wochen hat Dandenaults Berater bei den Panthern angefragt, ob sie Interesse an einer vorzeitigen Vertragsverlängerung mit dem Stürmer hätten.

    Die Panther machen Gebrauch von ihrer Option, die Verträge mit folgenden Spielern automatisch zu verlängern: Steffen Karg, Daniel Rau und Manuel Kofler werden auch in den nächsten Spielzeit für Augsburg spielen.



    Mit einem Klick auf NEWS in der Navigation oben gelangt Ihr zu den Newsarchiven.