News Archiv 2003


30.12.
Heute Abend in Düseldorf wird Steffen Karg im Panthertor stehen. Verzichten muss das Team auf Stürmer Rick Girard, der nach der umstrittenen Spieldauerstrafe von vorgestern gesperrt ist.

Die Kooperation mit dem Vermarktungspartner MR Management trägt Früchte. Dadurch kam das erweiterte Sponsoring der Firma Denim Airways zustande, die seit dem letzten Heimspiel auf den Eisflächen hinter den beiden Toren wirbt.

29.12.
Ein weiterer Sponsor! Die Firma tfm Wohnbau GmbH & Co. KG wird bei den Heimspielen am 2.1.(Kassel) und am 6.1.(Mannheim) als Brustsponsor fungieren. Ausserdem hat das Unternehmen für die nächsten zwei Jahre 5m Bande gebucht.

23.12.
Die letzte Ausländerlizenz ist vergeben!
Der neue Pantherverteidiger heisst Marc Savard, kommt aus Köln und ist ab heute Abend spielberechtigt.

23.12.
Die Panther sind darum bemüht, noch heute einen neuen Verteidiger zu verpflichten. Zu kräfteraubend waren die letzten Tage und wird der dichtgedrängte Spielplan für die verbliebenen fünf Verteidiger sein.

Da das DEL Ligabüro über die Feiertage nicht besetzt ist, wäre eine Lizenzierung ansonsten erst wieder am Montag möglich.
Nachdem die Verhandlungen mit einigen Wunschkandidaten erfolglos blieben, stehen nur noch zwei Spieler in der näheren Auswahl:
Marc Savard: Der 1,91m große und 31Jahre alte Verteidiger spielt bereits seit 1998 in der DEL. In Berlin, in Essen, in Nürnberg und aktuell bei den Kölner Haien. Dort fühlt er sich allerdings nicht wohl, da er bei Hans Zach nur zweite Wahl ist. Das Panther-Management ist sich mit Savard schon einig. Lediglich die Vertragsauflösung mit Köln muss noch geklärt werden.
Remi Royer: Der 25jährige Verteidiger verfügt kaum über Europaerfahrung. Nach einem kurzem Gastspiel in Russland kehrte er zurück nach Amerika und spielt dort derzeit in der CHL für die Indianapolis Ice. Er absolvierte 18 NHL Spiele.

Heute werden im Stadion Freilose an die Zuschauer verteilt. Der hauptgewinn ist ein Wochenendausflug für zwei Personen nach Berlin. Daneben werden Skipässe, Eintrittskarten und anderes verlost.

16.12.
Morgen findet beim Juwelier Christ in der Bahnhofstrasse von 15:00 bis 20:00Uhr ein Glühweinverkauf zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft 7xSieben statt. Von 16:00 bis 17:00Uhr wird auch Duanne dort sein, um Autogramme zu geben und sich mit den AEV Fans zu unterhalten.

15.12.
Unser Kapitän Duanne Moeser erhielt gestern in Mannheim eine Spieldauerstrafe und ist damit für das nächste Spiel am Freitag gegen hannover gesperrt. So geht leider eine einmalige Serie in der DEL zuende. Das letzte Punktspiel, an dem Duanne nicht teilnehmen konnte, war in der Saison 2000/2001.

Trotz Ebbe in der Stadtkasse werden wir vielleicht in den nächsten Jahren doch ein neues Stadion bekommen. Der Schweizer Unternehmer Bruno Marazzi hält an seinen Plänen fest, auf dem ehemaligen Verladegelände der Bahn zwischen Hauptbahnhof und Gögginger Brücke eine Multifunktionshalle zu bauen.
Anfang März möchte der Schweizer die konkreten Baupläne der Öffentlichkeit vorstellen. Die Stadt ist bereit, sämtliche Genehmigungen unbürokratisch und schnell zu erteilen. Lediglich die Verhandlungen mit der Bahn gestalten sich noch sehr schleppend.
Die Arena soll 10.000 Plätze fassen und neben AEV Spielen auch für Konzerte und andere Sportveranstaltungen genutzt werden.

11.12.
Der Assist heute von Beamer war Duannes 150. Assist Punkt in der DEL.

11.12.
Die Panther sind intensiv darum bemüht, für die kommende Saison Andreas Morczinietz von Köln zurück nach Augsburg zu holen.

11.12.
Die Panther sind auf der Suche nach einem neuen Verteidiger. Die Schulterverletzung wird Arvids Rekis noch zwei Wochen vom Eishockeyspielen abhalten. Hinzu kommt, daß Shawn Anderson, der schon seit Wochen nur unter Schmerzen spielen kann, nun doch operiert werden muss. Shawn Anderson wird wahrscheinlich heute Abend noch einmal spielen, muß sich dann aber unters Messers legen. Nach der Operation wird er der Mannschaft vier bis sechs Wochen fehlen.

09.12.
Arvids Rekis wird voraussichtlich am kommenden Wochenende nicht spielen können, da er sich am Sonntag in Hannover an der Schulter verletzt hat. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Shawn Carter, der einen Stockschlag auf die Hand bekam.

05.12.
Gratulation Beamer! Unser Kapitän wurde gestern im Rathaus zum Sportler des Jahres gekürt. Auf Platz Zwei landete Teamkollege Bob Wren.

04.12.
Morgen werden im Stadion im Auftrag der Firmen tfm-Wohnbau GmbH und Brennstoffe Baustoffe Eser 4.000 Nikolausmützen an die Fans verteilt.

03.12.
Die Augsburger Aktienbank wird bei en nächsten vier DEL Spielen der Panther Brustsponsor sein.

03.12.
Am Montag, den 8.12. findet in der LEW das nächste Fanmeeting statt. Die genaue Uhrzeit und die Spieler, die anwesend sein werden, werden noch auf www.aev-panther.de genannt.

01.12.
Die RT1 Wahl des grössten Augsburgers ist entschieden. Hier das Endergebnis:
1. Jakob Fugger mit 32%
2. Duanne Moeser mit 13%
3. Rudolf Diesel mit 11%

28.11.
Noch bis Sonntag kann man auf www.rt1.de den "größten Augsburger" wählen. Dabei steht auch unser Kapitän Duanne Moeser zur Wahl.

Morgen Nachmittag von 15.00 bis 16:00Uhr werden sich Beardsmore, Dandenault und Fortier im Modehaus Wöhrl als "Modeberater" betätigen.

28.11.
Morgen werden Duanne Moeser, Xavier Delisle, Shawn Anderson und Christopher Oravec von 17:00 bis 18:00Uhr im McDonalds in Stadtbergen(Industriegebiet) Autogramme geben.

Augrund seines Trainingsrückstands wird Rick Girard heute wohl noch nicht spielen.

26.11.
Die Augsburger Panther haben einen weiteren Sponsor. Die Firma Richter + Frenzel(Großhandelsunternehmen für Sanitär, Haustechnik und Tiefbau) unterzeichnete einen Werbevertrag für diese und die kommende DEL Saison. Am Sonntag wird das Unternehmen Brustsponsor sein.

25.11.
Das Spiel Mannheim - Augsburg wird nun doch nicht von Premiere übertragen. Das bedeutet auch, daß das Spiel wie gewohnt um 18:30Uhr beginnen wird.
Dafür wird aber das Spiel Nürnberg - Augsburg von Premiere übertragen. Das Spiel wird deshalb von Freitag, 16.01.04 auf Donnerstag, 15.01.04 vorverlegt.

25.11.
Wahrscheinlich kann Trainer Benoit Laporte am Wochenende zum ersten mal in dieser Saison auf seinen gesamten Kader zugreifen, da Rick Girard am Donnerstag in Augsburg zurückerwartet wird. Allerdings möchte Laporte erstmal abwarten, in welcher Verfassung Girard ist und ihm dann gegebenenfalls noch mehr Zeit einräumen.

20.11.
Sowohl Xavier Delisle, als auch Shawn Anderson werden heute Abend gegen Frankfurt (19:30Uhr), trotz ihrer Blessuren spielen. Rick Girard, der momentan aufgrund eines Todesfalls in der Familie in Kanada weilt, wird dagegen erst nächste Woche nach Augsburg zurückkeheren.

Christian Lukes wird heute vor dem Spiel für sein 500. DEL Spiel geehrt werden. Mit Mannheim wurde der 34jährige Allgäuer vier mal deutscher Meister.

19.11.
Heute Abend von 18:00 bis 19:00Uhr wird sich Shawn Anderson im Chat der Augsburger Allgemeine den Fragen der Panther Fans stellen.

Die Firma tfm Wohnbau Gmbh & Co. KG hat für das Spiel morgen 10.000 Wunderkerzen gestiftet, die an den Eingängen verteilt werden. Bitte zündet die Wunderkerzen für einen möglichst guten Effekt erst an, wenn unsere Spieler das Eis betreten!

18.11.
Beim Heimspiel am Donnerstag gegen Frankfurt erhält man gegen Vorlage seiner Kundenkarte von LEW oder Stadtwerke einen Preisnachlass von 3 Euro. Pro Kundenkarte können vier ermäßigte Eintrittskarten gekauft werden. Im Vorverkauf und abends an der Hauptkasse.

17.11.
Stürmer Rick Girard ist aufgrund einer dringenden familiären Angelegenheit vorübergehend zurück in seine Heimat nach Kanada geflogen.

14.11.
Pech für Shawn Anderson! In seinem ersten Training nach der Verletzung (Knochenabsplitterung im Daumen), brach sich der Verteidiger einen Zehen. Genau wie Delisle und Fortier wird der Kanadier heute in Ingolstadt nicht spielen können.

12.11.
Die Torschützen beim 5:3 Sieg in Peiting gestern: Beardsmore, Arendt, Barta, Moeser, Girard.

11.11.
Entwarnung im Fall Delisle: Bei der Gesichtsverletzung handelt es sich nicht um einen Kieferbruch, sondern um einen angebrochenen Oberkiefer. Allerdings wird der Stürmer, der auch drei Zähne verlor, am Wochenende wohl noch nicht spielen können.

Auch Anderson und Fortier werden wahrscheinlich heute Abend beim Testspiel in Peiting noch nicht spielen können. Deshalb rücken aus dem Bayernligateam Steffen Tölzer und Roland Mayr nach.

10.11.
Die Panther haben einen neuen Partner für den Bereich Marketing. Bis zum Ende der Saison04/05 wird die Donauwörther Agentur MRmanagement GmbH das Marketing und Sponsoring der Panther übernehmen.

09.11.
Den 4:3 Sieg im Freundschaftsspiel gegen den EHC München (heute Nachmittag in München) müssen die Panther evtl. teuer bezahlen. Xavier Delisle erlitt eine Gesichtsverletzung, als er einen Schuß ins Gesicht bekam. Nach noch unbestätigten Meldungen soll es sich bei der Verletzung um einen Kieferbruch handeln.

07.11.
Für das Spiel am 14.11. in Ingolstadt gibt es nur noch ca. 350 Karten. Nur noch Sitzplätze!

06.11.
Francois Fortier hat seine Leistenoperation gut überstanden und laut Aussage von Mannschaftsarzt Dr. Sowa ist damit zu rechnen, daß Trainer Laporte beim nächsten DEL Spiel am 14.11. in Ingolstadt auf den gesamten Kader zugreifen kann.

06.11.
Hier die nächsten Panther-Spiele, die (laut AZ) auf Premiere übertragen werden:
Do, 20.11. Augsburg - Frankfurt
Do, 11.12. Augsburg - Köln
So, 14.12. Mannheim - Augsburg
So, 21.12. Hamburg - Augsburg

03.11.
Francois Fortier, der schon die beiden Partien am Wochenende mit einem Leistenbruch bestritt, muß am Dientag operiert werden.

31.10.
Die Panther werden während der Länderspielpause zwei Freundschaftsspiele bestreiten:
Am Sonntag, den 09.11.03 um 15:00 Uhr gegen den EHC München in München und
am Dienstag, den 11.11.03 um 19:30 Uhr gegen den EC Peiting in Peiting.

31.10.
Die Polizei hat darauf hingewiesen, daß beim heutigen Heimspiel an Halloween Masken und Verhüllungen im Stadion "unerwünscht" sind und die Ordner angewiesen, darauf beim Einlass zu achten. Ohne Worte. *kopfschüttel*

29.10.
Morgen ist Ronny Arendt von 19:00 bis 20:00Uhr zu gast im Live Chat der Augsburger Allgemeinen.

29.10.
Um mal wieder für ein bischen Gänsehautatmosphäre im Curt Frenzel Stadion zu sorgen, haben viele Fanclubs und auch einzelne AEV Fans Wunderkerzen spendiert. Zum Auftakt der Aktion werden am Freitag Mitglieder der Fanvereinigung G7 vor dem Spiel 2.000 Wunderkerzen an die Zuschauer verteilen.
Eine Bitte: Zündet die Wunderkerzen bitte erst an, wenn unsere Spieler das Eis betreten!

28.10.
Neben den Langzeitverletzten Manuel Kofler und Shawn Anderson muß Trainer Laporte am Wochenende auch auf Stürmer Shawn Carter verzichten, der sich einen Muskelfaserriss zuzog. Der Einsatz von Steffen Karf ist ebenfalls aufgrund einer Muskelverletzung fraglich.

24.10.
Verteidiger Steffen Tölzer von den Jung Panthern (Amateure/Bayernliga) erhielt vom DEL Team eine Förderlizenz.

22.10.
Für das Freundschaftspiel Deutschland-Kanada und den Deutschland Cup hat Bundestrainer Hans Zach wieder keinen Augsburger nominiert. Lediglich Ronny Arendt steht auf Abruf bereit. Shawn Carter(USA) und Arvid Rekis(Lettland) sind jedoch bei ihren Nationalmannnschaften fest eingeplant.

20.10.
Zwei weitere Spiele der Panther werden vom PayTv sender Premiere übertragen. Und diesmal sind es endlich Auswärtsspiele:
14.12.2003, 14.30 Uhr, Adler Mannheim - Augsburger Panther
21.12.2003, 14.30 Uhr, Hamburg Freezers - Augsburger Panther

20.10.
Shawn Anderson fällt verletzungsbedingt einige Wochen aus. Der kanadische Verteidiger erlitt nach einem Stockschlag in Düsseldorf eine Knochenabsplitterung am Daumen.

17.10.
Magnus Eriksson kann heute Abend spielen. Fraglich ist aber der Einsatz von Shawn Carter, der an einer Grippe leidet.

In eigener Sache: Normalerweise findet Ihr auf dieser Website das aktuelle Ergebnis ja immer kurz nach Spielende. Heute kann ich Euch nicht mit diesem Service dienen, da ich erst am Samstag Abend von Düsseldorf zurückkehre.

16.10.
Absofort kann man die neuen Aufwärmtrikots der Panther beim Modehaus Wöhrl für 49,95Euro kaufen. Nähere Infos dazu auf der offiziellen Panther Website.

16.10.
Torwart Magnus Eriksson erlitt beim zweiten Gegentreffer in Nürnberg durch einen Schlag auf den Kopf eine Gehirnerschütterung. Der Schwede nahm zwar gestern wieder das Training auf, es ist aber noch nicht sicher, ob er morgen in Düsseldorf spielen kann.

15.10.
Die Panther konnten einen weiteren Sponsor gewinnen:
Die Ingolstädter Zeitarbeitsfirma TUJA wird ab sofort auf der Schulter der Trikots und auf der Bande werben. Ausserdem hat TUJA eine halbe Pantherbox gemietet.

13.10.
Auswärts prangt auf der Brust der Panther ja der Schriftzug "Humbaur". Zu Hause konnte nun zumindest für das Spiel am 23. Oktober, das von Premiere übertragen wird, ein Brustsponsor gefunden werden: Denim Airways.

Das Spiel in Düsseldorf übermorgen wird das 300. DEL Spiel von Torsten Fendt sein.

Das Heimspiel am Sonntag gegen die Hamburg Freezers ist das 500. DEL Spiel unseres Kapitäns Duanne Moeser.

13.10.
Das Spiel gegen Frankfurt (21.11.) wird aufgrund einer Live-Übertragung von Premiere um einen Tag auf Donnerstag, den 20.11. vorverlegt.

10.10.
Das fünfte Tor heute Abend gegen Freiburg(Schütze: Ronny Arendt) war der 1.600. Treffer der Panther in der DEL.

09.10.
Die Augsburger Panther verkaufen demnächst ein spezielles Halloween Trikot und das Stück sieht wirklich super aus. Zu sehen ist das Trikot auf der Startseite. In einer limitierten Auflage von 250 Stück werden diese Trikots am 31. Oktober zum Preis von 49,95 Euro im Stadion, am Fanmobil und im Modehaus Wöhrl erhältlich sein. Nähere Infos und ein großes Bild dazu auf der offiziellen Panther Website.

07.10.
Das 2:0 am Sonntag gegen Krefeld durch unseren Kapitän Duanne Moeser war sein 250(!). Pflichtsspieltor für den AEV!!!

07.10.
Morgen stellt sich unser Topscorer Bob Wren von 18:00 bis 19:00 im Chat der Augsburger Allgemeine den Fragen der Panther Fans.

Die Panther haben noch immer 50.000Euro Aussenstände aus der letzten Saison von Sponsoren, die noch immer nicht ihren finanziellen Verpflichtungen nachgekommen sind. In einem der Fälle haben die Panther nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

30.09.
Bei der Mitgliederversammlung des AEV wurde Karl-Heinz Fliegauf einstimmig als AEV-Präsident wiedergewählt. Fliegauf, der auch Geschäftsführer der Augsburger Panther GmbH ist, musste ein Minus von rund 30 000 Euro bilanzieren. Der AEV lebt praktisch von der Hand im Mund, bedauerte der Präsident und fügte hinzu, es ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ! Der AEV hat nur noch 339 Mitglieder und Gesamt-Verbindlichkeiten von über 400 000 Euro.
(Quelle: hockeyweb.de)

30.09.
Das Spiel am Freitag in Frankfurt beginnt bereits um 18:30Uhr.

26.09.
Im Rahmen des Augsburger City Tags sind die Panther am Samstag von 15:00 bis 16:00Uhr bei der LEW (Nähe Königsplatz) zu Gast.

23.09.
Die Verletzungen von Anderson(Rückenprobleme) und Beardsmore(Hüftprellung) sind anscheinend nicht so schwerwiegend. Voraussichtlich werden beide am kommenden Wochenende wieder spielen können.

18.09.
Am kommenden Samstag findet beim Getränkemarkt Heckl in der Bismarckstrasse 56 in Stadtbergen von 14:30 bis 15:30Uhr eine Autogrammstunde mit John Miner, Rick Girard, Daniel Rau und Torsten Fendt statt.

Die Verletzung, die sich Bob Wren beim Pokalspiel zuzog, ist nur ein Bluterguss. Der Stürmer wird morgen in Mannheim wieder spielen können.

16.09.
Wir sind im DEB Pokal durch ein 3:4 gegen Ingolstadt ausgeschieden.

09.09.
Das Pokalspiel gegen Ingolstadt wurde um eine Woche vorverlegt. Neuer Termin ist Dienstag der 16.September(19:30Uhr).

08.09.
Die Auslosung für die zweite Runde des DEB Pokals hat uns ein Derby zuhause beschert. Am 23.09. spielen wir daheim gegen Ingolstadt. Kurioserweise findet die gleiche Begegnung drei Tage später in der Liga wieder statt.

Heute Abend ist unser Kapitän Duanne Moeser zu Gast in Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen. Die Sendung beginnt um 21:45Uhr.

07.09.
Ronny Arendt, der sich ja beim Saisonauftakt nach einem Foul des Hamburgers Tomlinson verletzt hat, wird heute Abend fehlen. Zum Glück hat sich der Stürmer aber "nur" das Nasenbein gebrochen und nicht das Jochbein. Ronny wird schon nächste Woche wieder das Training aufnehmen und vorausichtlich am nächsten Wochenende wieder spielen.

04.09.
Die Wahl zum AEV Allstar Team, die in den letzten Wochen von der Augsburger Allgemeine durchgeführt wurde, ist beendet. Insgesamt haben sich 1484 AEV Fans daran beteiligt. Die meisten Stimmen erhielt unser aktueller Kapitän Duanne Moeser(667 Stimmen) vor der AEV Legende Paul Ambros(597).
So sieht es aus das Allstar Team der AZ Leser:
Tor: Magnus Erikkson(520)
Abwehr: Paul Ambros(597), Tommy Jakobsen(596)
Sturm: Duanne Moeser(667), Sergej Vostrikov(526), Ernst Köpf sen.(361)

Zum erweiterten Kreis zählen noch Torwart Dzurilla(462), Ernst Höfner(320), Harry Birk(313) und Andi Römer(250).

04.09.
Heute Abend bestreiten die Amateure um 19:30Uhr im Curt Frenzel Stadion ein Testspiel gegen eine kanadische College Auswahlmannschaft.

02.09.
Hier findet Ihr auf den Internetseiten der Augsburger Allgemeinen eine ausführliche Vorstellung aller unserer Neuzugänge.

01.09.
Sowohl Verteidiger Arvids Rekis, als auch Stürmer Xavier Delisle, die bislang nur einen Probevertrag hatten, wurden heute fest unter Vertrag genommen und für die DEL lizensiert.

01.09.
Am Donnerstag, 23.10. überträgt Premiere die Partie Augsburger Panther - Eisbären Berlin live.

29.08.
Bei einem inoffiziellem Trainingsspiel gestern unterlagen die Panther den Russen von Lada Togliatti mit 3:1. Torschütze für den AEV war Eric Dandenault.

29.08.
Auf der Website der Blue Devils Weiden findet Ihre eine ausführliche Vorschau auf das Pokalspiel Weiden-Augsburg, das am kommenden Sonntag in Weiden stattfindet.

29.08.
Wenn es morgen stark regnet und deshalb das Minigolfturnier für 7xSieben, an dem auch die gesamte Mannschaft der Augsburger Panther teilnehmen wird, nicht stattfinden kann, so wurde der 13. September als Ersatztermin festgelegt.

27.08.
Am morgigen Donnerstag ist Trainer Benoit Laporte zu Gast im Chat der Augsburger Allgemeinen.

26.08.
Sergej Vostrikov spielt wieder Eishockey. Und zwar in Russland in der zweiten Liga für Prem.

25.08.
Ziemlich kurios: Das Spiel morgen Abend gegen die russische Mannschaft, das eigentlich als Abschiedspiel für Sergej Vostrikov gedacht war, findet ohne Vostrikov statt!
Der ehemalige Augsburger Topscorer hat keinen gültigen Ausweis und erhielt daher kein Visum für die Einreise.
Die Panther GmbH bemüht sich, für Vostrikov zu einem späterem Zeitpunkt ein Abschiedsspiel zu organisieren.

Alle Kinder unter 16Jahren haben morgen Abend freien Eintritt!

22.08.
Die DEL geht in ihre 10. Saison und die Augsburger Panther sind von Beginn an mit dabei. Zeit für einen kleinen statistischen Rückblick:
  • In ingesamt 466 DEL Spielen gab es 205 Siege, 34 Unentschieden und 227 Niederlagen.
  • 1.444 erzielten Toren stehen 1.603 kassierte Tore entgegen.
  • In der ewigen Tabelle der DEL belegt Augsburg damit Rang 9.
  • Der höchste Sieg war am 13.09.94 ein 9:1 Erfolg gegen die Eisbären Berlin.
  • Die höchste Niederlage habe ich verdrängt. ;-)
  • Die meisten Tore in einer Saison erzielte Sergej Vostrikov in der Spielzeit 00/01: 36 Tore
  • Die meisten Scorerpunkte holte ebenfalls Sergej Vostrikov in der Saison 01/02: 78 Punkte
  • Die meisten Assists in einer Spielzeit erzielte Peter Larsson 00/01 mit 51 Vorlagen.
  • Die meisten DEL Spiele insgesamt absolvierte Duanne Moeser mit 461 Partien.
  • Die meisten DEL Tore insgesamt erzielte Duanne Moeser mit 106 Treffern.
  • Auch die meisten Strafzeiten in der DEL hatte unser Kapitän mit insgesamt 474 Minuten.
19.08.
Es sind noch Anmeldungen für das Minigolfturnier am 30.08. zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft möglich. An dem Turnier wird auch die komplette Mannschaft der Augsburger Panther teilnehmen! Nähere Infos hier.

18.08.
Das nächste Fanmeeting findet am 25.08. in Donauwört statt:
Autohaus Fiat/Alfa Romeo Wagner, Josef-Genzler-Str.17, 86609 Donauwörth
Neben Ronny Arendt, Christopher Oravec, Björn Barta, Steffen Karg, Torsten Fendt und Magnus Eriksson werden auch Lothar Sigl und Charly Fliegauf anwesend sein und sich den Fragen der fans stellen. Das rahmenprogramm der Veranstaltung beginnt um 18:00Uhr.

18.08.
Beim Curt Frenzel Turnier am kommenden Samstag haben sich einige Änderungen ergeben. Anstelle des AEV Traditionsteams wird nun der neue Arbeitgeber von Reid Simonton Black Wings Linz teilnehmen.

Der Spielplan:
15:00Uhr:  Black Wings Linz - SC Riessersee
17:30Uhr:  Augsburger Panther - EHC München
20:00Uhr:  Finale

Alle Partien werden in der verkürzten Spielzeit von 3 x 15 Minuten gespielt.

14.08.
Am Samstag findet auf der Golfanlage in Leitershofen der 5. Augsburger Golf Cup mit Spielern der Augsburger Panther statt. Das Turnier beginnt um 9:00Uhr.

14.08.
Das Freundschaftsspiel in Frankfurt am 29.08. wurde von 19.30 auf 19.00Uhr vorverlegt.

13.08.
Die Torschützen beim 3:2 Erfolg gestern Abend in Basel waren Xavier Delisle, Bob Wren und Duanne Moeser. Im Tor stand die gesamten 60 Minuten Steffen Karg.

12.08.
Entgegen der letzten Meldung mußte Andrej Strakhov doch nicht operiert werden. Zwar wurde der Stürmer gleich am Abend ins Krankenhaus gefahren, jedoch konnte die Verletzung per Laser behandelt werden.

Shawn Carter wird beim ersten Freundschaftsspiel der Schweizreise pausieren müssen, da er beim Testspiel gegen Ingolstadt einen Schlag auf die Hand erhielt. Am Donnerstag wird Carter aber wahrscheinlich wieder spielen können.

10.08.
Der nächste Verletzte! :-(
Andrey Strakhov hat sich beim Testspiel gegen Ingolstadt eine Schulterecksgelenkssprengung zugezogen und mußte operiert werden.

10.08.
Der letzte Neuzugang der Panther für die Saison 2003/04 heißt Arvid Rekis. Zuletzt spilete der Verteidiger in der ECHL für die Peoria Rivermen und erzielte dort in 57 Spielen 4 Tore und 19 Assists. Der Lette erhält allerdings nur einen Probevertrag bis Ende August.

09.08.
Daniel Rau erlitt beim gestrigen Testspiel in Füssen einen Rippenbruch.

07.08.
Bei den medizinischen Konditions,- und Belastungstests in den letzten Tagen hat Xavier Delisle am Besten abgeschnitten. Der Stürmer, der letztes Jahr so sehr vom Verletzungspech verfolgt war, will unbedingt seine letzte Chance auf ein DEL Engagement nutzen und betrieb daher in Kanada schon seit Juni Eistraining. Momentan hat Delisle nur einen Probevertrag bis Ende August.

Bei den Vorereitungsspielen gab es einige Terminänderungen, die Ihr im Bereich "Ergebnisse" sehen könnt.

06.08.
Die in den Dauerkarten enthaltenen Fantrikots sind ab dem ersten DEL-Heimspiel am 7.9.03 im Stadion am Fanmobil erhältlich.

Am Samstag findet im Modehaus Wöhrl von 12:00 bis 13:00Uhr eine Autogrammstunde mit Shawn Carter, Eric Dandenault, Magnus Eriksson und Christopher Oravec statt.

04.08.
Hier die Eis-Trainingszeiten der panther für die restliche Woche:
Mittwoch: 09.30 - 11.30Uhr
Donnerstag: 10.00 - 11.30Uhr und 17.50 - 19.45Uhr
Freitag: 10.00 - 11.30Uhr
Beim ersten Training am 01.08. waren übrigens ca. 200 Fans im Curt Frenzel Stadion!

01.08.
Am Wochenende veranstalten der 1. AEV Fanclub und die Eishockeyfreunde auf der ESV Sportanlage (Augsburg/Kobelweg) ein großes Hobby-Fußballturnier. Beginn ist samstags und sonntags um 8:30Uhr. Der Gewinn der Veranstaltung kommt dem AEV Nachwuchs und der Duanne Moeser Patenschaft zugute.

31.07.
Die neuen Heimtrikots der Panther sind überwiegend weiß, die Auswärtstrikots rot. Eine neue Regelung der DEL (auf Wunsch von Premiere) besagt, daß die Grundfarbe 90% der Fläche des Trikots ausmachen muß.
Ein erstes Bild der neuen Trikots (aus der AZ von heute) gibt es hier. Weitere Bilder gibt es auf der offiziellen Panther-Website.

29.07.
Der Panther Sturm für die Saison 2003/2004 ist komplett!
Der 25jährige Colin Beardsmore von den Iserlohn Roosters wird die letzte freie Stelle besetzen. Der 1,87m große und 90kg schwere Aussenstürmer spielte in den vergangenen drei Jahren für Iserlohn in der DEL und erzielte dabei in 171 Spielen 32 Tore und 52 Assists. Jetzt fehlt nur noch ein Verteidiger und der Kader für die kommende Saison ist komplett.
Die Zeitschrift Eishockey News schrieb im März über den Defensiv-Stürmer: "...ein echter Leistungsträger. Beste körperliche Vorraussetzungen, große Spielintelligenz, tolle Entwicklung- und erst 25 Jahre alt."

29.07.
Die Black Wings Linz haben das Testspiel am 17. August abgesagt. Die Panther GmbH ist schon auf der Suche nach einem anderen Gegner.

29.07.
Die Panther werden Xavier Delisle eine zweite Chance geben. Der Stürmer, der aufgrund zahlreicher Verletzungen in der vergangenen Saison nur 28 Spiele(5Tore,9Assists) für die Panther bestreiten konnte, wird beim Trainingsauftakt in dieser Woche mit dabei sind. Dann wird ihn Panther Coach Laporte während der Vorbereitung beobachten. Sollte er sich in dieser Zeit bewähren, dann wird er für die DEL lizensiert.
In diesem Fall bräuchten die Panther nur noch einen Aussenstürmer und einen Verteidiger zur Komplettierung des Kaders.

28.07.
Übermorgen stellen die Panther beim Werbepartner Call Center Augsburg die Trikots für die neue Saison vor.

26.07.
Die Vorsaison hat noch nicht einmal begonnen und wir haben anscheinend schon der ersten Verletzten. Nach Aussage von Thorsten Fendt hat sich Neuzugang Manuel Kofler einen Bänderriss im Fuß zugezogen.

23.07.
Das erste Eistraining des neuen Teams findet am 01.08. um 17:00Uhr statt.

22.07.
Die Panther haben soeben die Verpflichtung eines Centers gemeldet:
Der neue Stürmer heißt Bob Wren und kommt aus der AHL. Dort erzielte der 1,78m große und 84kg schwere Mittelstürmer in 572 Spielen 204 Tore und 335 Assists.
Charly Fliegauf über den Neuzugang: "Unsere Fans können sich auf einen Spieler freuen, der sowohl läuferisch und technisch sehr versiert ist und bis dato neben seiner Rolle als Spielgestalter auch immer als Torschütze überzeugt hat"

22.07.
Sigi Holzheu wird nicht länger Co-Trainer der Panther sein. Holzheu zieht sich aus beruflichen Gründen aus dem Trainerstab zurück. Vorerst soll die Stelle nicht neu besetzt werden.

20.07.
Unser Gegner in der ersten Runde des DEB Pokals sind die Blue Devils Weiden. Das Spiel findet am 31.08. in Weiden statt.

17.07.
Peter Sarno wird nicht zum AEV wechseln. Der Kanadier wird sein Glück in der NHL bei Edmonton Oilers versuchen.

12.07.
Manuel Kofler hat bei den Panther einen Jahresvertrag unterschrieben.
Der 1,92m große und 96kg schwere Stürmer ist 23 jahre alt und brachte es bislang auf 5 Länderspiele für Deutschland. Für Iserlohn, München und Hamburg erzielte er in 162 DEL Partien 17 Tore und 34 Assists.

11.07.
Das Panther Management bemüht sich um die Verpflichtung von Manuel Kofler. Der 23 Jahre alte deutsche Stürmer spielte in der vergangenen Saison in Hamburg, davor in München.

Ein weiterer Kandidat für den Sturm ist Peter Sarno (zuletzt in 52Spielen für Espoo Blues 19Tore und 24Vorlagen). Er hat aber auch Angebote aus Finnland und Charly Fliegauf bezeichnet die Chancen für einen Wechsel nach Augsburg auf 50:50. Am Wochenende soll die Entscheidung fallen.

Trainer Benoit Laporte möchte evtl. Xaver Delisle weiter verpflichten und wird ihn wahrscheinlich daher im August testen.

Die AEV Amateure (Jungpanther) werden nun endgültig in der Bayernliga (vierte Liga) spielen.

10.07.
Das Augsburger Telekommunikationsunternehmen MULTICOM in der Neuburger Str. 150 wird neuer Kooperationspartner der Augsburger Panther. Als Einstiegsangebot ermöglicht es den Augsburger Eishockeyfans noch einmal den Kauf einer Saisondauerkarte zum Vorzugspreis:

Wer in der Zeit vom 14.07 bis 04.08.03 bei Multicom einen O2-Duovertrag, der 2 Nokia 3510i beinhaltet, abschließt, erhält folgende Zusatzleistungen zum regulären Vertrag:
- 2 speziell designte Panther-Handyschalen
- 1 Gutschein für ein Panther-Trikot der Saison 03/04
- 1 Dauerkarte für die Saison 03/04 zum Vorzugspreis:

- Stehplatz Kinder 149,-- € (regulär 169,-- €)
- Stehplatz ermäßigt 239,-- € (regulär 269,-- €)
- Stehplatz Erwachsene 299,-- € (regulär 359,-- €)
- Sitzplatz Seite 609,-- € (regulär 669,-- €)
- Sitzplatz Seite ermäßigt 459,-- € (regulär 499,-- €)
- Sitzplatz Mitte 689,-- € (regulär 739,-- €)
- Sitzplatz Mitte ermäßigt 539,-- € (regulär 589,-- €)

09.07.
Hier gibt es den vorläufigen Spielplan der Panther für die DEL Saison 03/04. Eine übersichtlichere Darstellung wird es in den nächsten Tagen geben.

09.07.
Die Panther starten am 05.09. mit einem Auswärtsspiel in Hamburg in die neue DEL Saison. Zwei Tage später steht dann als erstes Heimspiel die Partie gegen die Hannover Scorpions auf dem Programm.

08.07.
Der Spielplan für das Curt-Frenzel-Turnier am 23. August steht fest:
Um 15:00Uhr spielt zunächst Riessersee gegen München und um 17:30Uhr die Panther gegen ein AEV-Traditionsteam, ehe um 20:00Uhr das Finale beginnt. Alle Spiele werden dreimal 15 Minuten dauern.

08.07.
Das Spiel gegen Lada Togliatti (Abschiedsspiel für Sergej Vostrikov) wurde um einen Tag auf Donnerstag, 28. August, vorverlegt.

03.07.
Die Panther haben einen weiteren Verteidiger verpflichtet.
Vom Schweizer Verein Ajoie wechselt John Miner an den Lech. In der vergangenen Saison erzielte der 37-jährige Offensiv-Verteidiger in 43 Spielen 47 Scorerpunkte.
Von 1998 bis 2002 spielte der Kanadier in Köln und wurde mit den Haien auch deutscher Meister.

27.06.
Herber Rückschlag für die Personalplanungen der Panther!!!
Unser Nr.1-Verteidiger Chris Armstrong wechselt in die NHL zu den Anaheim Mighty Ducks! Armstrong erhält dort einen Einjahresvertrag mit Option auf ein Jahr Verlängerung.

25.06.
Die LEW bleibt den Panthern als Sponsor erhalten. Die Lechwerke AG (LEW) wird auch in der kommenden Saison auf den Helmen und in einem Bullykreis werben.

12.06.
Mit Shawn Anderson kommt einer der stärksten DEL Verteidiger (zurück) an den Lech. Der Defender mit der Erfahrung von 255 NHL Spielen, kehrt nach zwei Jahren Nürnberg zurück nach Augsburg. Nach Rick Girard ist Anderson schon der zweite ehemalige Publikumsliebling, dessen Rückkehr zum AEV von den Fans in den letzten Spielzeiten immer wieder gefordert wurde.

12.06.
Die Verpflichtung der beiden schwedischen Stürmer hat sich zerschlagen. Zum einen lagen die Gehaltsvorstellungen deutlich über dem Augsburger Budget, zum anderen hat Sundblad wohl einen Vertrag in Malmö unterschrieben.

10.06.
Die Panther sind daran interessiert, die beiden Schweden Marcus Thuresson (Malmö) und Niklas Sundblad (Köln) zu verpflichten. Beide haben schon früher erfolgreich in Finnland und Schweden zusammengespielt.

05.06.
Nun ist es offiziell: Rick Girard kehrt von Frankfurt zu den Panthern zurück. Der 29jährige kanadische Stürmer unterschrieb einen Einjahres-Vertrag in Augsburg. Bereits in der Saison 98/99 spielte Girard sehr erfolgreich (41 Punkte) in Augsburg, ehe er nach Schwenningen und dann nach München wechselte. Zuletzt spielte er in Frankfurt, wo er in der vergangenen Saison 30 Scorerpunkte erzielte und die drittbeste Bully-Bilanz (57,86%) der gesamten DEL hatte.

04.06.
Charly Fliegauf bestätigte, daß die Panther Interesse an der Verpflichtung von Rick Girard und Shawn Andersson haben. Insgesamt suchen die Panther noch sechs (ausländische) Spieler: zwei Verteidiger und vier Stürmer.

03.06.
Im Rahmen der AZ-Aktion "Schnuppern Sie Zeitungsluft" sind heute von 16:00 bis 17:00Uhr Duanne Moeser, Christopher Oravec und Charly Fliegauf Gesprächsteilnehmer in der CityGallerie.

02.06.
Eric Dandenault hat das Angebot der Panther angenommen und wird auch nächste Saison für die Panther aufs Eis gehen.

31.05.
Die Panther haben ihre Lizenzunterlagen bei der DEL mit folgenden Eckdaten eingereicht:
Kalkulierter Zuschauerschnitt: 3.600
Etat: 3 Millionen Euro
(Der Zuschauerschnitt in der letzten Saison lag bei 3.882)

30.05.
Nun ist entschieden, wer die 14. DEL Mannschaft sein wird. Der sportliche Aufsteiger der zweiten Liga, der EHC Freiburg, hat von der DEL die Lizenz erhalten.

28.05.
Der bisherige Ersatztorhüter Patrick Koslov wechselt zum Oberligisten EHC München. Ebenso wie sein junger Kollege dort (Jochen Vollmer) soll auch er mit einer Förderlizenz für die Augsburger Panther ausgestattet werden.

Noch bis zum Wochenende hat Eric Dandenault Zeit, das Vertragsangebot der panther anzunehmen. Bislang hat er sich nich öffentlich zu seinen Plänen geäussert.

27.05.
Während der Deutschland Cup-Pause im November werden die Augsburg Panther am 09.11. ein Freundschaftsspiel gegen den EHC München(Oberliga) im Münchner Olympia-Eisstadion bestreiten.

21.05.
Die Augsburger Aktienbank bleibt den Panthern auch im 16(!) Jahr in Folge als Sponsor treu. Auch in der kommenden Saison wird die Augsburger Aktienbank für Werbung auf den Spielerhosen, der Bande und auf dem Videowürfel einen sechstelligen Betrag investieren.

Am Freitag, den 13.6. findet ab 21:00Uhr im Ostwerk in Augsburg die "Give them a smile!" Wohltätigkeitsparty von Rotaract zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft 7xSieben statt. Neben DJ Guy Fränkel und DJ Freddy werden auch Spieler der Augsburger Panther anwesend sein.

Am 21. Juni veranstaltet die Fanvereinigung Flake in der Roggenstraße 52 in Augsburg auf dem Sportgelände des FC Haunstetten ein Fußballturnier zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft 7xSieben. Nähere Informationen gibt es hier.

16.05.
Am Freitag, 23. Mai von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 24. Mai von 10 bis 14 Uhr findet bei Panther Sports am Perlachberg der große Ausverkauf von Fanartikeln statt. Im Juni soll dann im Modehaus Wöhrl die Abteilung Panthersports eröffnet werden.

16.05.
Unser neuer Trainer Benoit Laporte befindet sich derzeit in Nordamerika und schaut sich die Finalserie in der AHL an, um nach weiteren Neuverpflichtungen Ausschau zu halten.

Die Panther möchten möglichst bald einen Marketingexperten einstellen.

Am 29.August findet im Curt Frenzel Stadion das Abschiedsspiel für Sergej Vostrikov statt. Zu Gast ist der russische Spitzenverein Lada Togliatti.

Der ehemalige AEV Star und Publikumsliebling aus den 80er Jahren Jirka Brousek ist der neue Trainer des Bayernligisten Königsbrunn.

16.05.
Die Panther haben es geschafft, während des verbilligten Dauerkarten-Verkaufs mehr als 1.000 Dauerkarten zu verkaufen!

TERMINE:
-Am 8. August werden die Panther in Füssen das erste Testspiel bestreiten.
-Am 10. August spielen wir um 16:00Uhr daheim gegen Ingolstadt. Anschließend findet die Saisoneröffnungsfeier statt.
-Am 17. August kommt entweder Linz oder ein DEL Verein nach Augsburg zu einem Testspiel.
-Am 22. August findet in Ingolstadt ein Testspiel statt.
-Am 29. August findet in Augsburg das Abschiedsspiel für Sergej Vostrikov statt. Gegner wird der russische Verein Lada Togliatti sein.
-Am 31. August: Erste Pokalrunde.
-Am 05. September: Erstes DEL Spiel.

14.05.
Charly Fliegauf hat den Gerüchten um die Verpflichtung der beiden Dänen eine klare Absage erteilt. Sie wurden dem Verein zwar angeboten, aber der AEV hat keinerlei Interesse an einer Verpflichtung. Man sucht nach Stürmern für die erste und zweite Reihe und die müssen ein anderes Format haben, so Charly Fliegauf.

12.05.
Nun ist es amtlich: Reid Simonton verlässt die Panther und hat in Linz in Österreich unterschrieben.

09.05.
Unser ehemaliger Wikinger und Publikumsliebling Tommy Jakobsen wurde in Norwegen als Spieler des Jahres geehrt und mit dem Gullpucken (Goldener Puck) ausgezeichnet.

09.05.
Die Panther sind an zwei Dänen (zuletzt beide in Dänemark aktiv) interessiert. Der Spielerberater von Nicolas Monberg(23) und Lasse Degn(25) bestätigte den Kontakt, sagte aber, daß die beiden National-Stürmer auch mit zwei anderen DEL-Vereinen verhandeln. Monberg erzielte in der abgelaufenen Saison in 27 Spielen 14 Tore und 11 Assists. Degn brachte es in der vorletzten Saison in 37 Spielen auf 27 Tore und 18 Vorlagen.

06.05.
Was ich heute morgen schon angedeutet habe, wurde nun auch offiziell bestätigt:
Unser aktuellster Neuzugang heißt Francois Fortier!
Der 23jährige Kanadier unterschrieb einen Ein-Jahresvertrag. Dazu Panther-Manager Charly Fliegauf: "Francois wird durch seinen enormen Einsatz und durch seine Spielfreude auf jeden Fall eine Verstärkung für uns darstellen."

06.05.
Am 10. August werden die Panther daheim ein Testspiel gegen Ingolstadt bestreiten. Das erste Testspiel soll zwei tage vorher gegen einen unterklassigen Gegner stattfinden.

06.05.
Nur noch diese Woche läuft der ermässigte Dauerkartenverkauf. Charly Fliegauf ist zuversichtlich, die 1000er Grenze zu übertreffen. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Dienstag:  17:00-19:00Uhr
Mittwoch:  17:00-19:00Uhr
Donnerstag:  18:00-20:00Uhr
Freitag:  13:00-17:00Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, daß Simonton nach Linz wechselt wird immer größer. Obwohl ihm die Panther sogar einen 2-Jahresvertrag und weitere Vergünstigungen wie kostenlose Heimflüge angeboten haben.

Eric Dandenault ist der einzige Spieler des letztjährigen Kaders, der sich noch Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung machen darf. An einer Weiterverpflichtung der anderen Spieler, die noch ohne Vertrag sind, besteht kein Interesse.

Weitgediehen sind die Vertragsverhandlungen mit dem letztjährigem Schwenninger Topscorer Francois Fortier(21Tore, 25 Assists) und könnten evtl. schon diese Woche zu einem positivem Abschluss kommen.

30.04.
Zwischen dem 12. und 16. August werden die Panther vier Testspiele in der Schweiz gegen Basel, Kloten, Ambri und Langnau bestreiten.

29.04.
Es gibt einen bereits unterschriebenen Vertrag mit einem Förderlizenzspieler des EHC Freiburg, der allerdings eine Ausstiegsklausel für den Fall einer DEL-Teilnahme der Breisgauer beinhaltet, weshalb der Name von der GmbH noch nicht veröffentlicht wird.

29.04.
Greg Leeb wollte offensichtlich nicht länger auf ein Angebot der Panther warten und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag in Nürnberg.

Die zur Zeit in Augsburg weilenden Pantherspieler (Duanne Moeser, Andrej Strakhov, Christopher Oravec, Thorsten Fendt, Ronny Arendt, Daniel Rau und Steffen Karg) trafen sich gestern erstmals mit ihrem neuen Trainer Benoit Laporte. Der neue Konditionstrainer Rafaele Tendi, ein anerkannter italienischer Fitnesstrainer, arbeitet für die Spieler Trainingspläne für den Sommer aus.

Evtl. wird der schwedische Verteidiger Stefan Bergqvist (vom Laporte-Club Asagio) nach Augsburg wechseln, wenn Reid Simonton die Panther tatsächlich verlässt. Momentan sieht es so aus, als würde Reid nach Linz wechseln. Insgesamt suchen die Panther noch drei Verteidiger und fünf Stürmer für die kommende Saison.

24.04.
Magnus Eriksson bleibt ein Panther. Der sympathische Schwede hat für ein weiteres Jahr in Augsburg unterschrieben. Zweiter Torhüter wird der 23jährige Steffen Karg, der aus Schwenningen nach Augsburg kommt.
Der angebliche Wechesl von Reid Simonton nach Linz wurde vom Panther Management bislang nicht bestätigt.


24.04.
Die Augsburger Panther führen in der Zeit vom 22.04. – 09.05. wieder ihren traditionellen Dauerkartenverkauf zu Vorzugspreisen durch. Die genauen Details und Preise gibt es im News-Bereich der offiziellen Panther-Website.

23.04.
Panther Manager Charly Fliegauf wird sich heute von 19:00 bis 20:00Uhr im AZ Chat den Fragen der Fans stellen.

22.04.
Was viele schon befürchtet haben, ist nun angeblich tatsächlich eingetreten: Reid Simonton soll nach Österreich zu den Black Wings Linz wechseln, mit denen er, als AEV-Leihgabe, kürzlich österreichischer Meister wurde. Damit würde einer der besten und konstantesten Verteidiger der letzten Jahre die Panther verlassen. (Quelle: Website der Black Wings Linz)

22.04.
Noch drei Tage lang gibt es hier bei Ebay die Gelegenheit, ein Ttikot von Trikot Färjestads BK (gestiftet von Andre Faust) zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft zu ersteigern.

16.04.
- Magnus Eriksson erhielt vor seiner Abreise in den Urlaub ein Vertragsangebot der Panther.
- Reid Simonton wird nach seiner Rückkehr aus Linz nach Augsburg ein Angebot bekommen.
- PC Droiun hat ein Angebot von den Vienna Capitals, möchte aber in Augsburg bleiben.

15.04.
Die Panther haben ihren Fanshop PantherSports am Perlachberg geschlossen. Das Reisebüro Panther Reisen bleibt allerdings weiterhin in den Räumen.

Eishockeyausrüstung und Zubehör wird zukünftig in der Pilgerhausstraße bei M&L Hockeysport verkauft. M&L Hockeysport wird sich als Werbepartner bei den Panthern und auch bei den Amateuren engagieren.

Das Panther Merchandisingsortiment wird ab 01.07.2003 im Modehaus Wöhrl am Moritzplatz in einer eigenen Sektion zu kaufen sein.

Ausserdem werden die Panther bei Heimspielen und PR Aktionen ein mobilen Fanshop der Firma Humbaur einsetzen.

14.04.
Unser Verteidiger Reid Simonton wurde mit den Black Wings Linz österreichischer Meister. Durch seine harten Checks und sein gutes Stellungsspiel avancierte Reid, der von den Panther für die Playoffs an Linz ausgeliehen wurde, innerhalb kürzester Zeit zu einem Publikumsliebling in Linz. Bleibt nur zu hoffen, daß es ihm in Österreich nicht so gut gefällt, daß er dort einen Vertrag für die nächste Saison unterschreibt...

10.04.
Zwei weitere Personalentscheidungen sind gefallen:
Stürmer Shawn Carter, der letzte Saison mit 33 Punkten unser zweitbester Scorer war, wird in Augsburg bleiben. Von Kaufbeuren kommt mit Daniel Rau der erste Neuzugang für die nächste Spielzeit. Der zwanzigjährige Verteidiger gilt als eines der größten Talente im deutschen Eishockey. Er erhält einen Vertrag für ein Jahr mit einer Option auf eine einjährige Verlängerung für den Verein.

10.04.
Nun ist es auch wirklich offiziell bestätigt:
Benoit Laporte ist der neue Trainer der Augsburger Panther. Der Franko-Kanadier unterschrieb einen 1-Jahresvertrag.

04.04.
Am 08.04.2003 um 19.00 Uhr veranstalten die Panther wieder ein Fanmeeting, bei dem sich den Fans die Möglichkeit bietet, Fragen an die Vereinsführung zu stellen. Die Veranstaltung findet in den Ausstellungsräumen der Firma Opel Moser in der Donauwörther Straße 138 in Augsburg statt. Neben Charly Fliegauf, Lothar Sigl und Harry Birk werden noch ein oder zwei Spieler anwesend sein.

02.04.
Die schon sicher geglaubte Verpflichtung der beiden deutschen Talente Rau und Reimer (beide Kaufbeuren) wird nun doch immer unwahrscheinlicher. Zum Einen haben beide Spieler Angebote von den Hamburg Freezers bzw. deren geplantem Farmteam Bremerhaven, zum Anderen stört sie an dem Vertragsentwurf der Panther die Optionsmöglichkeit für die GmbH, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr verlängern zu können.

27.03.
Obwohl die Saison für die Panther erst seit Kurzem beendet ist und über weite Strecken auch sehr entäuschend verlaufen ist, konnten die Panther bislang schon mehr als 500 Dauerkarten für die kommende Saison verkaufen.

Es deutet immer mehr daraufhin, daß Benoit Laporte unser neuer Trainer wird. In den nächsten Tagen wird er nochmals nach Augsburg kommen, um mit Charly Fliegauf und Lothar Sigl über die Zusammenstellung der Mannschaft zu reden.

25.03.
Bei der Ebay-Versteigerung der getragenen und handsignierten Auswärtstrikots erzielte das Trikot von Duanne Moeser mit 162 Euro den höchsten Betrag vor dem von Sergej Vostrikov(151,-) und dem von Shawn Carter(132,-).

Diese vier Spieler werden definitiv kein Angebot mehr erhalten: Frederic Bouchard, Shayne McCosh, Sergej Vostrikov und Xavier Delisle.

20.03.
Einer der Trainer, die ein Angebot vom AEV bekamen, ist der 42jährige Frankokanadier Benoit Laporte. Derzeit trainiert er den italienischen Erstligisten Asagio. Bislang gewann der Coach in der italienischen Liga einmal die Meisterschaft und zweimal den Pokal und gilt als "harter Hund".

Reid Simonton hat mit Linz das Halbfinale der österreichischen Meisterschaft erreicht und erzielte beim dritten Sieg gegen Lustenau sogar einen Treffer.

17.03.
Sergej Vostrikov wird nun sicher keinen Vertrag mehr bei den Panthern bekommen. Die Panther werden ihn aber vor den nächsten Saison bei einem Freundschaftsspiel gegen den russischen Club Lada Togliatta offiziell und gebührend verabschieden.

14.03.
Der Kapitän bleibt an Bord!!!
Duanne Moser wird noch eine weitere Saison für Augsburg spielen. Der Deutsch-Kanadier, der erst letzte Woche zum beliebtesten Spieler der ganzen DEL gewählt wurde, wird damit seine 14.Saison für den AEV bestreiten!
In der abgelaufenen Saison belegte Beamer in der internen Scorerstatistik den fünften Rang und war der 12.beste Spieler mit deutschem Pass in der gesamten DEL.

Chris Armstrong bleibt ein Panther!!!
Es ist Charly Fliegauf und Lothar Sigl tatsächlich gelungen, Chris Armstrong (22 Spiele, 19 Scorerpunkte) zu halten. Der kanadische Verteidiger wird auch kommende Saison im Panther-Trikot spielen.

Manfred Friedler ist kein Mitarbeiter der GmbH mehr!
Vorerst werden Charly Fliegauf, Manfred Wiedemann, Harald Birk und Lothar Sigl die Betreuung und Akquise von Werbepartnern übernehmen. Friedler bleibt allerdings weiterhin Gesellschafter der GmbH.

14.03.
Neben Chritopher Oravec und Patrick Koslov, die ja schon öfters für die AEV Amateure im Einsatz waren, werden bei den beiden Spielen in der Oberliga-Abstiegsrunde an diesem Wochenende auch Björn Barta und Ronny Arendt für die Amateure aufs Eis gehen.

Noch drei Tage läuft bei Ebay die Auktion, bei der die Orginal Auswärtstrikots der Panther-Spieler versteigert werden. Die direkten Links zu allen Trikots findet Ihr auf der News-Seite der offiziellen Panther-Website.

12.03.
Am kommenden Sonntag findet in der Diskothek Palazzo in Stadtbergen von 14:00 bis 18:00Uhr die Saison-Abschlussfeier der Augsburger Panther statt. Neben der Möglichkeit, sich Autogramme von den Spielern zu holen oder Ausrüstungsgegenstände zu gewinnen, bieten die Panther ihren Fans eine sensationelle Gelegenheit:
Wer am Sonntag Nachmittag eine Dauerkarte für 299,-Euro kauft, erhält gratis einen Gutschein für ein Trikot der kommenden Saison!

11.03.
Linz möchte Panther Verteidiger Reid Simonton für die österreichischen Playoffs ausleihen.

Oberste Priorität hat bei der Pantherführung derzeit die Suche nach einem neuen Trainer. Mittlerweile wurde die Zahl der Kandidaten auf fünf reduziert. Es werden zwar noch keine Namen genannt, aber Charly Fliegauf sagte gegenüber der AZ zumindest: Es wird ein Ausländer sein und es ist kein bekanntes Gesicht aus der DEL.

Die Panther wollen die ermäßigten Dauerkarten zum absoluten Kampfpreis von 299,-Euro anbieten. Gleichzeit wird der Preis für eine einzelne Stehplatzkarte in der nächsten Saison von 12 auf 13 Euro steigen. Das liegt aber einer Gebühr, die die GmbH für ein Internet-Ticketsystem bezahlen muß.

Es laufen bereits Verhandlungen mit dem möglicherweise ersten Neuzugang: Patrick Reimer von Kaufbeuren, der in der abgelaufenen Saison in der zweiten Liga zum Rookie des Jahres gewählt wurde.

07.03.
Unser Kapitän Duanne Moeser wurde von den Lesern der Zeitschrift Eishockey News mit überwältigender Mehrheit zum beliebtesten Spieler der DEL gewählt.

07.03.
Die Rückkehr von Rob Guillet an den Lech hat sich leider zerschlagen. Der Stürmer hat zu hohe Angebote anderer DEL Clubs vorliegen. Charly Fliegauf gegenüber der AZ:"Schade, aber wir haben alles versucht."

Dagegen könnte evtl. ein anderer Torjäger der vergangenen Saison nach Augsburg zurückkehren. Marc Beaucage fühlt sich in Düsseldorf nicht wohl und möchte wechseln. Allerdings hat auch Krefeld Interesse an Beaucage.

05.03.
Ich kann mich nicht erinnern, daß die Panther in der DEL schon einmal zu einem so frühen Zeitpunkt, soviele Vertragsverlängerungen bekannt gegeben haben. Heute wurden die Vertragsverlängerungen mit Stürmer Chrsitopher Oravec und mit Verteidiger Christian Lukes publik.
Damit stehen schon sechs Spieler des Kaders 2003/04 fest. Alle Sechs sind Deutsche.

26.02.
Heute wurden auch die Verträge mit Björn Barta, Andrej Strakhov und Torsten Fendt verlängert.

25.02.
Ronny Arendt bleibt ein Panther. Die Panther hatten im Vertrag eine Option auf eine einjährige Verlängerung und haben diese Option gezogen. Der 22jährige Stürmer freut sich, in Augsburg zu bleiben. Die gleiche Option werden die Panther wahrscheinlich, nach Angaben von Charly Fliegauf, auch bei den anderen drei jungen Deutschen Fendt, Barta und Strakhov ziehen.

Die Panther möchten Magnus auch für die kommende Saison als Goalie weiterverpflichten.

Es bestehen Kontakte zu Doug Mason, der evtl. nächste Saison die Panther trainieren wird.

23.02.
Der heutige Sieg in Mannheim war in der ganzen bisherigen DEL Geschichte der erste Augsburger Auswärtssieg in Mannheim.

22.02.
Die Versteigerung des Tommy Jakobsen Trikots bei Ebay zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft erbrachte einen Gewinn von 349,-Euro.

19.02.
Erneute Hiobsbotschaft: Xavier Delisle hat sich im Training den Wadenbeinkopf gebrochen und wird diese Saison nicht mehr spielen können.

19.02.
Morgen Abend, am 20.03. können die Pantherfans auf www.augsburger-allgemeine.de von 19:00 bis 20:00Uhr mit Verteidiger Eric Dandenault chatten.

16.02.
Nun ist es amtlich: Rich Chernomaz wird in der nächsten Saison die Frankfurt Lions trainieren. Ausschlaggebend war, laut Chernomaz, die Möglichkeit, daß sein Sohn in Frankfurt eine englischsprachige Schule besuchen kann.

16.02.
Rich Chernomaz wird nächste Saison definitiv nicht mehr Trainer in Augsburg sein. Das gab der Kanadier heute nach dem Spiel gegen Iserlohn bekannt.

11.02.
Unser heutiger Gegner Frankfurt könnte evtl. der zukünftige Arbeitgeber unseres Trainers sein. Rich Chernomaz hat bestätigt, mit den Frankfurtern bereits Gespräche geführt zu haben. Es ist aber noch nichts entschieden und er hat auch ein Angebot von den Panthern vorliegen.

Insbruck hat Interesse an Chris Straube bekundet. Der Stürmer, der von Chernomaz freigestellt wurde, hat bislang noch keinen neuen Verein gefunden.

Die Iserlohner Fans werdem am Sonntag recht zahlreich mit einem Sonderzug nach Augsburg reisen.

08.02.
Ronny Arendt und Björn Bartha werden wahrscheinlich morgen die AEV Amateure bei ihrem wichtigem Spiel in der Abstiegsrunde in der Oberliga (3.Liga) unterstützen. Auf alle Fälle werden Patrik Koslov und Christopher Oravec spielen.
Das Spiel gegen den Höchstetter EC beginnt um 17:00Uhr und alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Erwachsene bezahlen für zwei(!) Stehplatzkarten nur 5 Euro. Unter die Zuschauer werden sich diesmal, laut Charly Fliegauf, auch einige der DEL Profis mischen.

01.02.
Einige wenige AEV Akteure sind auch während der DEL Pause (bis 11.02.) auf dem Eis im Einsatz: Greg Leeb und Chris Armstrong absolvieren für Team Canada Testspiele in Schweden und in der Schweiz, Christopher Oravec wird für die AEV Amateure im Einsatz sein und Philip Audet wurde zum DEL All-Star Game nach Köln eingeladen.

01.02.
Die Panther wollen Thorsten Fendt als sechsten Verteidiger für die nächste Saison halten.

30.01.
Die Panther haben Interesse an einer Verpflichtung (für die nächste Saison) der beiden Kaufbeurer Thomas Jörg und Patrick Reimer bekundet. Es gibt aber noch keine konkreten Kontakte.

29.01.
Für Freddie Bouchard ist die Saison beendet. Der Verteidiger zog sich heute im Training einen Bruch des Mittelfußknochen zu und wird voraussichtlich in dieser Saison nicht mehr spielen können.

28.01.
Das Spiel am Donnerstag um 19:30Uhr gegen Köln wird live auf Premiere übertragen.

28.01.
Info der Panther GmbH: Die Geschäftsstelle der Augsburger Panther ist in der Zeit vom 31.01.2003 bis einschließlich 11.02.2003 geschlossen.

23.01.
Die DEL hat die Termine für die Playoffs bekanntgegeben. Demnach findet der erste Spieltag der Playoffs (hoffentlich mit Augsburg) am 12.03. statt. Gespielt wird diesmal in der ersten Runde im Modus "Best of seven", d.h. daß vier Siege notwendig sind, um das Viertelfinale zu erreichen. Von da ab wird im altgewohnten Modus "Best of five" weitergespielt.

22.01.
Beim DEL All-Star Game am 02.02. in Köln wird Philip Audet die Panther im All-Star Team vertreten. Zur Auswahl (auf www.del.org) standen für Augsburg Audet, Drouin und Galanov. Warum unser einziger echter Star Duanne Moeser nicht zur Wahl stand wird wohl das Geheimnis der DEL Oberen bleiben...

22.01.
Am morgigen Donnerstag wird sich Verteidiger Chris Armstrong von 20:00 bis 21:00Uhr im Chat der Augsburger Allgemeinen den Fragen der AEV Fans stellen.

21.01.
Ab sofort können bei Ebay die Orginal Weihnachtstrikots ersteigert werden, die die Pantherspieler in den Spielen getragen haben. Alle Trikots sind von den Trägern signiert.

17.01.
Wahrscheinlich werden heute Abend gegen Kassel erstmals Christopher Oravec und Maxim Galanov nach ihren Verletzungen (beide Gehirnerschütterung) wieder zum Einsatz kommen. Verzichten muß Chernomaz aber auf Verteidiger Reid Simonton, der nach seiner Schlägerei im Spiel gegen die Eisbären gesperrt ist.

15.01.
Unser ehemaliger Coach Danny Naud hat beim Zweitligisten Bietigheim unterschrieben und möchte mit Bietigheim den Aufstieg in die DEL schaffen. Viel Glück Danny!

15.01.
Charly Fliegauf hat Interesse an einer Weiterverpflichtung von Trainer Rich Chernomaz signalisiert. Chernomaz gefällt es, nach eigener Aussage, in Augsburg sehr gut, aber es besteht das Problem, daß er in Kanada schulpflichtige Kinder hat und natürlich nicht gerne so lange von seiner Familie getrennt sein möchte.

13.01.
Noch ein kleiner Nachtrag zu Ehren unseres Kapitäns Duanne Moeser:
+ Das Tor und die Vorlage im Spiel gegen Frankfurt waren Duannes 249. und 250. Scorerpunkt in der DEL.
+ Duanne Moeser belegte bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2002 der Stadt Augsburg den zweiten Platz. Im vorangegangenen Jahr gewann Duanne die Wahl.
+ Zwei Wochen lang hatten die Leser der Augsburger Allgemeine die Möglichkeit ihren Lieblingspanther zu wählen. Duanne Moeser gewann die Wahl vor Magnus Eriksson.

08.01.
Am Montag den 13.01.2003 um 19.30 Uhr, haben die Fans wieder die Möglichkeit beim Fanmeeting im Medienzentrum der Augsburger Allgemeinen (Curt-Frenzel-Straße 4) Fragen an die Panther GmbH zu stellen und zu diskutieren.
Es werden Lothar Sigl, Charly Fliegauf, Manfred Friedler (wenn ihm nicht wieder etwas dazwischenkommt), Rich Chernomaz, Ronny Arendt und Björn Barta anwesend sein.

08.01.
Vor einiger Zeit hat Alex von den Glorreichen Sieben die Aktion "Ein Trikot geht um die Welt" ins Leben gerufen. Wir möchten versuchen, möglichst viele Prominente auf einem G7-Trikot unterschreiben zu lassen und das Trikot dann in der Vorweihnachtszeit 2003 zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft versteigern.
Seit heute ist eine kleine Website dazu online:
Ein Trikot geht um die Welt

08.01.
Die Mannheimer Adler haben sich bei der Ligenleitung über Magnus Eriksson beschwert und wollen weitere Schritte gegen unseren Torhüter einleiten. Die Mannheimer werfen Eriksson vor, er habe dem Mannheimer Stefan Ustorf absichtlich mit der Kelle ins Gesicht geschlagen. Der ehemalige Kaufbeurer schlug bei dieser Situation mit dem Kopf gegen das Tor und blieb zunächst bewustlos auf dem Eis liegen. Allerdings sprachen sowohl Charly Fliegauf, als auch Adler Coach Bill Steward nach dem Spiel von einem Versehen. Die Panther haben bei der DEL ein Video eingereicht, das die Unschuld von eriksson beweisen soll.

07.01.
Entgegen den Gerüchten wird Ex Panthercoach Danny Naud nicht der Nachfolger von Jim Boni in Ingolstadt. Die Ingolstädter haben Olle Öst als neuen trainer verpflichtet.

Mit einem Klick auf NEWS in der Navigation oben gelangt Ihr zu den Newsarchiven.