|
News Archiv 2000
|
28.12.
Christoph Sandner und das Management der Panther konnten sich auf einen Vertrag bis zum Ende der Saison einigen. Damit geht ein Wunsch vieler AEV Fans in Erfüllung, die beim vergangenen Heimspiel in Eigenregie 8.000 DM für die Weiterverpflichtug des deutschen Stürmers gesammelt hatten.
22.12.
Die Pantherführung hat Christoph Sandner trotz der angespannten finanziellen Situation ein Vertragsangebot bis zum Saisonende unterbreitet. Zudem ist er der erste Spieler, der sogar ein Angebot für die kommende Saison erhalten hat. Aber Sandner weiß noch nicht, ob er das Angebot annehmen wird. Zum einen ist ihm das Gehalt zu niedrig, zum anderen weiß er noch gar nicht, ob er überhaupt in Augsburg bleiben will. Sandner, der überrascht über die Spendenaktion der Augsburger Zuschauer ist, die heute Abend beim Heimspiel sammeln wollen, um ihn in Augsburg zu halten, sagte, er wolle ersteinmal abwarten, wie es mit den Panthern weitergeht, bevor er sich länger an den Verein bindet. Er möchte jedenfalls nicht der erste Spieler sein, der einen Vertrag für die kommende Saison unterschreibt.
21.12.
Das Panther Management hat auf die Verletzung von Sven Rampf, der bis Ende Januar ausfallen wird, reagiert und einen weiteren Torhüter verpflichtet: Der neue Mann heißt Rainer Vorderbrüggen, kommt aus Ulm und wird vorerst bis zum 15.01. für die Panther in der DEl zum Einsatz kommen, ehe er dann zum Regionalliga-Team des AEV wechselt. Der neue Torhüter ist Deutscher, wurde am 02.01.71 geboren, ist 180 cm groß und wiegt 78 kg.
18.12.
Kaum ist Jason Muzzatti wieder einsatzbereit, schon müssen wir auf unseren zweiten Goalie verzichten. Bei der Verletzung gestern Abend im Spiel gegen die Barons hat sich Sven Rampf vermutlich einen Bänderriß im Sprunggelenk zugezogen. Sollte sich diese Diagnose bestätigen, wird Sven Rampf vermutlich 4-6 Wochen pausieren müssen.
13.12.
Nach Angaben von Charly Fliegauf verlief das Gespräch mit Infomatec gestern positiv. Anscheinend einigte man sich auf einen Kompromiß, mit dem beide Seiten zufrieden sind.
Unsere ehemalige Nummer 69 Mister Magic Harry Birk wird auch zum Benefizspiel für die Kaprunopfer am Samstag ins Stadion kommen.
12.12.
Die Panther müssen auch heute Abend auf ihren Goalie Jason Muzzatti verzichten. Der Kanadier nahm zwar vergangenen Freitag das Training wieder auf, klagte aber danach erneut über starke Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. Wesentlich härter als die Panther, die mit Sven Rampf einen erstklassigen Ersatzmann haben, trifft dies aber das Regionalliga Team des AEV, da dieses nun schon seit einiger Zeit auf Torhüter Christian Rohde, der als zweiter Torwart beim DEL Team weilt, verzichten muß. Da der andere Torhüter Schmeichele das Eishockespielen ganz aufgegeben hat, steht momentan immer der erst 16jährige Juniorentorwart zwischen den Pfosten. Muzzatti, der gar nicht nach Essen mitgefahren ist, wird voraussichtlich morgen wieder das Training aufnehmen.
10.12.
Folgender Beitrag zum Benefizspiel der Augsburger Panther gegen die Innsbrucker Haie stammt von www.del.org:
Im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion werden die Augsburger Panther am Samstag, den 16. Dezember 2000 um 16.00 Uhr gegen die Innsbrucker Haie antreten. Sämtliche Erlöse und Sponsorenzugaben dieser Veranstaltung gehen zugunsten der deutschen und österreichischen Waisenkinder und Halbwaisenkinder des Unglücks von Kaprun. Dafür wurde ein Sonderkonto:
Nr. 200 000 751 (BLZ 720 207 00) bei der Allianz Vermögens-Bank eingerichtet: Stichwort: Kaprunopfer
Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat der Bayrische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber übernommen.
155 Kinder aus Augsburg werden mit einer brennenden Kerze zu Beginn ins Stadion einlaufen - Damit soll symbolisch der 155 Opfer des Unglücks gedacht werden. In den Pausen findet ein Prominententorschießen und Eiskunstlauf statt. Die Veranstaltung, zu der Politik, Wirtschaft und Sport eingeladen sind, wird nach dem Spiel mit einem Empfang im Fürstenzimmer des Rathauses der Stadt Augsburg abgeschlossen.
08.12.
Die Panther haben den Vertrag mit Christoph Sandner bis zum 31.12. verlängert. Eigentlich würde man den Deutschen gerne bis zum Saisonende halten und er würde auch gern in Augsburg bleiben, aber aufgrund der der angespannten finanziellen Situation ist eine Weiterverpflichtung nur mit Hilfe von Sponsoren möglich. Sandner selbst zeigt Verständnis für die Panther, möchte aber auch möglichst bald eine endgültige Entscheidung. Der Vertrag lässt ihm die Option, bis zum 18.12. jederzeit den Verein zu verlassen.
Am morgigen Samstag findet wieder eine Autogrammstunde im Panther Fanshop am Perlachberg statt. Von 14:00 bis 15:00Uhr sind Tommy Jakobsen, Igor Alexandrov, Rodrigo Lavins und Vasilij Pankow anwesend.
Das klärende Gespräch mit Infomatec, die bislang ihren Zahlungsverpflichtungen noch immer nicht nachgekommen sind, wird am kommenden Dienstag stattfinden.
29.11.
Am 16.12. wollen die Augsburger Panther im Curt Frenzel Stadion ein Benefizspiel zugunsten der Opfer und Hinterbliebenen des Bergbahnunglücks in Kaprun veranstalten. Gegner wird das Eishockeyteam aus Innsbruck sein. Auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm wollen Charly Fliegauf und Co sorgen.
24.11.
Nächste Woche wird das Management der Panther darüber entscheiden, ob der Vertrag mit Christoph Sandner, der am 1. Dezember ausläuft, verlängert wird, oder ob anstelle von Sandner ein Juniorenspieler in den Profikader nachrücken soll.
23.11.
Die Augsburger Hardrockband Reactor hat eine Panther-Hymne geschrieben und auch schon fertig aufgenommen. Vermutlich wird der Song am 3.12. im Heimspiel gegen Schwenningen zum ersten Mal offiziell vorgestellt. Ab dem 8.12. soll die CD dann im Stadion und im Fanshop Panther Sports erhältlich sein.
Alle Interessierten können sich hier schon mal den Text ansehen.
22.11.
Die Panther haben heute den Russen Igor Alexandrov verpflichtet. Der Stürmer hat auch schon für Nürnberg, Köln und für Hannover in der DEL gespielt. In der vergangenen Saison erzielte er für die Scorpions in 54 Spielen 21 Tore und 23 Vorlagen, wobei er nur 28 Minuten auf der Srafbank verbrachte. Damit wurde bei den Panthern die letzte freie Ausländerstelle vergeben. Die Verpflichtung des 27 jährigen Stürmers wurde durch das zusätzliche finanzielle Engagement einiger Sponsoren möglich.
21.11.
Verletzungspech für Reemt Pyka. Der Stürmer hat sich im Training die Kniescheibe gebrochen und wird den Panthern voraussichtlich ca. sechs bis acht Wochen fehlen. Der 30jährige Deutsche zog sich die Verletzung bereits am Samstag zu, versuchte aber noch, am Sonntag in Iserlohn zu spielen. Erst nach einigen Einsätzen gab Reemt Pyka auf. Er soll noch diese Woche operiert werden. Aufgrund der engen Personaldecke werden die Panther wahrscheinlich noch diese Woche die letzte freie Ausländerposition vergeben.
16.11.
Die Augsburger Panther haben die Genehmigung, ihre Heimspiele solange im Curt Frenzel Stadion auszutragen, bis die neue Eishockeyhalle gebaut ist. Da das Gelände am Messezentrum aus Kostengründen ausscheidet, bleiben als mögliche neue Standorte noch der Augsburger Flughafen und das Gelände neben dem Postfrachtzentrum in Gersthofen im Gespräch. Die Kosten werden sich auf ca. 50 Millionen DM belaufen und laut Aussage von Herrn Friedler sind die nötigen Sponsoren vorhanden.
13.11.
Hakan Ahlund, dessen Vertrag von der Pantherführung vorletzte Woche aufgehoben wurde, hat bei den Revier Löwen eine neue sportliche Heimat gefunden. Nun trainiert der Schwede wieder unter seinem Landsmann Gunnar Leidborg, der ihn vor einigen Jahren auch zu den Augsburger Panthern geholt hat.
09.11.
Schock für das Augsburger Eishockey! Nun liegt das vorläufige Ergebnis der Lärmschutzmessungen vor, die von der Stadt in Auftrag gegeben worden war, nachdem sich Anwohner über die Lärmbelästigung beschwert hatten. Demnach würde auch eine Einhausung des Curt Frenzel Stadions nicht die geforderten Ruhewerte bringen, da die Lärmbelästigung der an- und weggehenden Zuschauer zu groß sei. Damit ist entschieden, daß die Augsburger Panther endgültig aus dem altehrwürdigen Curt Frenzel Stadion ausziehen müssen. Mit der gleichen Art von Anwohnerprotesten könnte man in der "Sportstadt" Augsburg wohl auch den Plärrer verbieten.
Das Gelände beim Messezentrum, das die Stadt den Panthern ursprünglich als möglichen Standort für einen Neubau vorgeschlagen hat, scheidet aus, da allein der Neukauf von Grundstücken für Parkplätze ca. 26 Millionen DM kosten würde. Als weitere Alternative hat die Stadt das Gelände zwischen Autobahnsee und Flughafen vorgeschlagen, was aber wohl auch nicht sonderlich sinnvoll erscheint, da es dort weder Kanalisation, noch VGA Anschluss gibt. Die dritte Möglichkeit wäre ein Umzug nach Gersthofen auf die sogenannte Schafswiese neben dem Postfrachtzentrum. Zwar könnten die Panther auch von der Stadt Gersthofen nicht mit Zuschüssen, zumindest aber mit logistischer Unterstützung rechnen. Aber die größte Frage bleibt natürlich, wer denn einen Stadionneubau finanzieren soll.
07.11.
Die Augsburger Panther haben Martin Jorde mit einer Förderlizenz ausgestattet. Damit ist der Juniorenspieler für die Amateurmannschaft und das DEL Team spielberechtigt.
Die dringend nötigen zusätzlichen Trainingseinheiten während der Länderspielpause können nur mit Einschränkungen stattfinden, da einige Panther Akteure trotz des letzten Tabellenplatzes für ihre Nationalmannschaften zum Einsatz kommen werden. Sebastian Klenner wurde von Bundestrainer Hans Zach in das Aufgebot für Deutschland berufen, Ryan Savoia, Dave Chyzowski und Jason Muzzatti werden für das Team Canada die Schlittschuhe schnüren. Auch Herbert Hohenberger (Österreich), Rodrigo Lavins (Lettland), Arnaud Brian (Frankreich) und Sergej Stas werden für ihre Nationalteams im Einsatz sein. Tommy Jakobsen dagegen verzichtete auf einen Einsatz für Norwegen und Wassili Pankow (Weissrussland) wurde nur auf Abruf nominiert.
04.11.
Bei den Panthern kehrt keine Ruhe ein. Die Vereinsführung der Augsburger Panther hat den Vertrag mit Hakan Ahlund mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Angeblich geschah dies auf den Wunsch von Hakan Ahlund hin.
03.11.
Hakan Ahlund wurde von Trainer Danny Naud in Absprache mit Manager Charly Fliegauf für das heutige Auswärtsspiel in Krefeld suspendiert. Grund dafür ist nach Angaben der Vereinsführung, daß der schwedische Stürmer durch seine negative Einstellung einen schlechten Einfluss auf die Moral der Mannschaft haben soll. Da die Panther noch immer vom Verletzungspech geplagt sind, stehen heute Abend nur acht Stürmer zur Verfügung.
Spielerpersönlichkeit im Team und als "verlängerter Arm" von Trainer Bob Manno geschätzt. Bestimmt kann er mit seiner Erfahrung auch eine große Hilfe für unsere jungen Abwehrtalente Klenner und Bernhardt sein. Vergangene Saison erzielte Jimmy 8 Tore und 10 Assists. Damit ist die letzte noch freie Verteidigerposition besetzt. Jimmy kommt zwar erst Ende August in Augsburg an, ist den Panthern aber dafür auch finanziell entgegen gekommen. Es wird die vierte Saison des Verteidigers im Pantherdress.
31.10.
Neben dem schon länger verletzten Daniel Paradis muß Trainer Danny Naud heute Abend beim Spiel gegen die Kölner Haie auch auf die Stürmer Reemt Pyka, Ryan Savoia und Igor Maslennikov verzichten, die sich alle drei am Sonntag in Oberhausen verletzt haben. Fraglich ist auch noch der Einsatz von Christoph Sandner, der unter der Magenkrämpfen leidet.
Unterdessen zeigt Ex-Coach Bob Manno weiter Interesse am Schicksal der Panther und hat auch das Heimspiel gegen Nürnberg am vergangenen Sonntag als Zuschauer besucht. Eine Einigung über die Höhe seiner Abfindung konnte laut Charly Fliegauf bislang nicht erzielt werden.
21.10.
Einen Tag nach dem 0:10 Debakel in München und de desolaten Leistung der Mannschaft hat die Vereinsführung reagiert und Trainer Bob Manno entlassen. Nachfolger des Italokanadiers wird der bisherige Co-Trainer Danny Naud.
20.10.
Duanne Moeser wird heute Abend im Derby gegen die Münchner Barone trotz seiner Verletzung antreten. Daniel Paradis wird den Panthern dagegen aufgrund einer Leistenverletzung fehlen.
Morgen findet von 13 bis 14Uhr im Panther-Sports am Perlachberg eine Autogrammstunde mit Jason Muzzatti, Duanne Moeser, Hakan Ahlund und Sebastian Klenner statt.
15.10.
Ausgerechnet Kapitän Duanne Moeser, der in den vergangenen Wochen zu den wenigen starken Pantherspielern zählte, wird dem AEV aufgrund einer Platzwunde am Ellenbogen ein bis zwei Wochen fehlen.
06.10.
Die Panther müssen heute Abend auf den verletzten Stürmer Arnaud Brian verzichten. Nachdem dieser am vergangenen Spieltag die Position neben Vostrikov und Maslennikov in der ersten Sturmreihe für den bislang entäuschenden Pankow eingenommen hat, wird nun Hakan Ahlund an der Seite der beiden Russen stürmen.
02.10.
Bob Manno bleibt vorläufig im Amt. Nach Gesprächen zwischen Charly Fliegauf und Lothar Sigl, sowie dem Präsidium und der Mannschaft kamen die Verantwortlichen zu dem Schluß, Bob Manno nicht zu kündigen. Dieser bleibt also vorläufig weiterhin Panther Coach.
29.09.
Igor Maslennikov wird heute Abend nach seiner Hüftverletzung wieder spielen können. Verletzt ins Spiel geht aber sein Sturmpartner Sergej Vostrikov, der sich im Training einen Finger gebrochen hat. Jimmy Camazzola wird zumindest zu Kurzeinsätzen kommen. Verletzt ausfallen werden aber Claude Savoie und Daniel Paradis.
27.09.
Mittlerweile wird es immer wahrscheinlicher, daß die Augsburger Panther aus dem Curt Frenzel Stadion ausziehen müssen. Nach zahlreichen Anwohnerbeschwerden wurden während der vergangenen Heimspiele Lärmschutzmessungen vorgenommen und dabei Werte ermittelt, die für ein Wohngebiet viel zu laut sind. Es dürfte wohl einmalig im deutschen Spitzensport sein, daß aufgrund von Anwohnerbeschwerden die Sportstätte eines Erstligavereins geschlossen werden muß. Aber wir haben ja auch einen einmaligen Ordnungreferenten in Augsburg.
Es bleibt die Frage, warum die Stadt nicht das Geschenk der Augsburger Panther angenommen hat und das Stadion während des Sommers nicht in eine Halle umgebaut werden durfte. Die Panther hatten Sponsoren gehabt, die bereit waren, hierfür 12 Millionen Mark zu investieren. Dann wäre der nach aussen dringende Lärm mit Sicherheit um ein Vielfaches reduziert worden.
Gestern trafen Vertreter der Stadt und der Panther GmbH zusammen, um über den Standort eines neuen Eishockeytadions zu beratschlagen. Favorisiert wird dabei der Platz zwischen dem Messegelände und der Universität. Die Panther verhandeln aber auch mit der Stadt Gersthofen über einen eventuellen Neubau in der Nähe des Postfrachtzentrums. Die große Frage bleibt aber in beiden Fällen, wie denn ein neues Stadion finanziert werden soll.
26.09.
Kaptän Duanne Moeser bezog gestern gegenüber der Augsburger Zeitung Stellung zu der bisherigen Leistung der Panther, insbesondere am vergangenen Freitag: "Im letzten Jahr hatten wir ein paar Neuzugänge, die die Liga nicht gekannt hat, und wir hatten dadurch einen guten Start. Jetzt kennt uns die Liga. Wenn wir Erfolg haben wollen, dann müssen wir hart arbeiten, aber das tun wir zur Zeit nicht immer." Ferner äusserte der Deutsch-Kanadier, der selbst zu den wenigen Akteuren mit einer ansprechenden Leistung zählte, Verständnis für den Unmut und die Entäuschung der Fans.
22.09.
In einer Blitzaktion haben die Augsburger Panther den 29jährigen Stürmer Christoph Sandner verpflichtet. Sandner trainierte zuletzt bei den Kölner Haien, hatte dort jedoch keine Chance auf einen DEL Einsatz. Vergangene Saison stürmte der gebürtige Landsberger, der auch schon 20 mal für das deutsche Nationalteam spielte, in der zweiten Bundesliga für die Hamburg Crocodiles. Das Panther Management reagierte mit der überraschenden Neuverpflichtung auch auf die Verletzungen von Igor Maslennikov und Claude Savoie, die heute Abend beide nicht spielen können.
20.09.
Charly Fliegauf bleibt vorläufig neben seiner Funktion als Manager der Panther GmbH auch weiterhin Präsident des Stammvereins AEV. Innerhalb der letzten Monate konnten die Schulden des AEV um 300.000 DM verringert werden. Ein weiterer Schuldenabbau sei laut Fliegauf aber schwierig und nur durch strenge Sparmaßnahmen möglich.
08.09.
Jimmy Camazzola hat sich leider im Training am Knöchel verletzt und wird für einige Zeit ausfallen, da er einen Gips tragen muß.
31.08.
Das Heimspiel unserer Panther gegen die Barone aus München am 15.08. um 19:30Uhr wird live von Premiere World übertragen.
31.08.
Der Fotograf Herr Ostermeier war so freundlich und hat mir per Email einige wirklich tolle Bilder von Harry Birk geschickt, die Ihr ab sofort auf den Sonderseiten finden könnt.
30.08.
Das Aufgebot für Harry Birks Mannschaft bei seinem Abschiedsspiel am Freitag um 19:30Uhr steht fest. Der Erlös des Spiels wird der Kartei der Not und dem AEV-Nachwuchs zugute kommen.
Tor: Gerhard Hegen, Michael Schmidt
Abwehr: Mike Schmidt, Rainer Lutz, Dieter Medicus, Manfred Schuster, Klaus Micheller, Michael Eggerbauer, Scott Campbell, Marco Rentzsch, Franz Steer
Sturm: Harry Birk, Dieter Hegen, Rocky Schneider, Adam Creighton, Pierre Rioux, Gerd Trunschka, Georg Hozmann, Ken Berry, Christian Brittig, Raimond Hilger, Gaeton Malo, Trevor Erhard, Elias Vorlicek, Anthony Vogel, Klaus Birk
Trainer: Gunnar Leidborg, Xaver Unsinn
21.08.
Sergej Vostrikov, Torschützenkönig der vergangenen DEL-Saison, ist der einzige Augsburger, der am 2. September beim DEL-Allstargame in Düsseldorf für das Team der DEL-Allstars gegen die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde.
21.08.
Nun hat das Verletzungspech auch Igor Maslennikov erwischt. Beim Testspiel gegen die Kölner Haie erlitt der russische Stürmer eine Hüftprellung. Bei Sven Rampf hat sich der Verdacht auf Muskelfaserriss leider bestätigt. Einziger Torschütze gestern abend für unser Team war Neuzugang Ryan Savoia.
19.08.
Valentino Conti, David Conti und Markus Schwarz werden nun doch in der kommenden Regionalliga-Saison für die Amateure des AEV aufs Eis gehen. Auch Michael Heichele will wieder zum AEV zurückkehren. Das Team von Trainer Sigi Holzheu, der komplett auf den Einsatz von Ausländern verzichten möchte, wird heute abend um 19:30Uhr im Curt Frenzel Stadion gegen die Mannheimer Jungadler antreten. Laut Holzheu sei die Zusammenarbeit mit dem Profibereich diesmal wesentlich intensiver und Spieler, die beim Amateur-Team gute Leistungen bringen, werden die Möglichkeit erhalten, bei den Panthern mit zu trainieren. Vielleicht gelingt ja dann auch dem einen oder anderen jungem Spieler der Sprung in die DEL.
19.08.
Die Verletztenliste bei den Panthern wird länger. Nach Duanne Moeser, Hakan Ahlund und Oliver Bernrhardt fällt nun auch noch Goalie Sven Rampf verletzt aus. Beim gestrigen Testspiel in Heilbronn, das Augsburg mit 4:0 gewann, mußte Rampf in der 33. Minute die Eisfläche mit Verdacht auf Muskelfaserriss verlassen. Da Jason Muzatti noch in Kanada weilt, wird am Sonntag der 17jährige Christian Rohde das Tor der Panther gegen die Kölner Haie hüten. Torschützen für die Panther gestern waren Sergej Stas und Igor Maslennikov, die beide je zweimal trafen.
16.08.
Die neue Eiszeit hat gerade erst begonnen und schon haben unsere Panther den ersten Verletzten zu beklagen. Der Kapitän Duanne Moeser brach sich beim Finale des Curt Frenzel Turniers eine Rippe und wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen pausieren müssen. Moeser selbst weiß gar nicht, wie die Verletzung genau zustande kam: "Es muß entweder bei dem Tor oder zuvor an der Bande passiert sein". Er ist aber zuversichtlich, daß er bis zum Start der neuen DEL-Saison wieder voll einsatzfähig ist.
13.08.
Der HKF Zvolen hat das Curt Frenzel Turnier gewonnen. Die Gastgeber, unsere Panther, mussten sich im Finale nach Penaltyschießen geschlagen geben. Am Nachmittag bezwang der EHC CHur im Spiel um Platz Drei die München Barons mit 2:3. Für unser Team trafen im Finale Hakan Ahlund und Duanne Moeser. Am Vortag beim 6:0 Sieg gegen Chur waren Sergej Vostrikov (2), Reemt Pyka, Arnaud Briand, Wasilij Pankow und Dave Chyzowsky für den AEV als Torschützen erfolgreich.
12.08.
Radio Fantasy hat die Radio-Übertragungsrechte für die Spiele der Panther in der kommenden Saison erhalten. Vor vier Jahren gab es schon einmal eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Aktionen und einer wirklich guten Promotion für die Augsburger Panther.
04.08.
Der Kader unserer Panther für die kommende Saison ist komplett. Mit dem kanadischen Mittelstürmer Ryan Savoia hat heute der letzte Neuzugang bei den Panthern unterschrieben. Der 27jährige wird am kommenden Mittwoch in Augsburg eintreffen. In der vergangenen Saison war er aber, zumindest laut meinen aktuellen Infos, weder in der NHL, wo er lediglich vor ein paar Jahren einmal 3 Spiele für die Pittsburgh Penguins absolvierte, noch in einer der Minor Leagues aktiv, sondern spielte nur für das Team Canada. Für das Team Canada erzielt er in 56 Spielen 21 Tore, 30 Assists und brachte es auf 91 Strafminuten.
31.07.
Die Saisoneröffnungsfeier des AEV wird heuer am 11. August von 16:00 bis 19:00Uhr in der Eichleitnerstrasse 11 beim neuen Sponsor, dem Audi-Zentrum Augsburg, stattfinden.
28.07.
Nun ist es auch offiziell bestätigt. Der neue Pantherstürmer aus Nordamerika heisst Dave Chyzowsky. Der Kanadier spielte in der vergangenen Saison in der IHL für die Kansas Blades und erzielte in 81 Einsätzen 37 Tore und 33 Assists und war damit der zweitbeste Torschütze der IHL. Außerdem kann der Außenstürmer, der bei den Panthern die 14. von 16 erlaubten Ausländerpositionen einnimmt, 126 Einsätze für New York Islanders und Chicago Blackhawks in der NHL vorweisen. Am kommenden Dienstag wird der 29 Jahre alte Topstürmer in Augsburg eintreffen.
26.07.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion am 1. August im VIP-Bereich des Eisstadions stehen fest. An dem Gespräch werden Charly Fliegauf, Manfred Friedler, Bob Manno, Duanne Moeser, Herbert Hohenberger, der Fan-Beauftragte Bernhardt Kopp, sowie ein Vertreter der Stadt teilnehmen.
20.07.
Wir starten mit einem Heimspiel in die neue Saison. Offizielle Saisoneröffnung ist am zweiten September, wenn in Düsseldorf das Spiel der DEL Allstars gegen die deutsche Nationalmannschaft stattfindet. Hier die ersten Spiele der Augsburger Panther in der neuen Saison:
Fr. 8.9. Panther - Revier Löwen
So. 10.9. Nürnberg - Panther
Fr. 15.9. Panther - München
So. 17.9. Mannheim - Augsburg
Den kompletten Spielplan werde ich erst gegen Ende des Monats online publizieren können, da ich momentan nicht die nötige Zeit dazu habe.
18.07.
Die Panther haben einen erfahrenen NHL Mittelstürmer an der Angel. Der Kanadier, dessen Name noch geheim gehalten wird, hat über 600 NHL Partien absolviert und gilt als absolute Führungspersönlichkeit. Bis zum Wochenende soll sich der Stürmer, der auch ein Angebot aus der NHL vorliegen hat, entscheiden.
18.07.
Die Augsburger Panther haben die Lizenz für die neue DEL Saison ohne Einschränkungen und Auflagen erhalten. Außerdem wird zukünftig der bisherige Zweitligaclub Iserlohn Roosters als sechzehnter Verein in der obersten deutschen Eishockeyliga mitspielen. Die Sauerländer haben die Lizenz der Starbulls Rosenheim erworben.
17.07.
Am kommenden Sonntag nehmen Tommy Jacobsen, Sven Rampf und Reemt Pyka bei einem Fußballturnier des Sponsors Humbaur in Gersthofen an einem Elfmeterschießen teil (15:30-17:00Uhr)
17.07.
Am 1. August wird im VIP Bereich des Curt Frenzel Stadions eine Podiumsdiskussion mit Vertreteren der Augsburger Panther stattfinden. Charly Fliegauf, Bob Manno, Manfred Friedler, sowie zwei Spieler werden daran teilnehmen. Ob auch Vertreter der Sponsoren, der Stadt oder der Fanclubs Vertreter stellen werden, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen.
13.07.
Die Begegnungen und die Anfangszeiten der Spiele des Curt Frenzel Turniers stehen fest und können auf der Spielplan-Seite angesehen werden.
06.07.
Jimmy Camazzola hat seinen Vertrag bei den Panthern für eine weitere Saison verlängert. Der 36jährige Italokanadier wies zwar in der abgelaufenen Saison einige Schwächen (mangelnde Schnelligkeit) auf, wird aber von der Pantherführung als Führungspersönlichkeit (und auch als Dolmetscher) sehr geschätzt.
30.03.
Unzählige Gerüchte darüber, wie der Kader für die kommende Saison aussehen könnte, geistern derzeit durchs Internet. Ich möchte mich gar nicht an den Spekulationen beteiligen, sondern hier nur einmal die Fakten bezüglich der Personalplanung zusammentragen, die auch von Charly Fliegauf bestätigt wurden:
- Vostrikov und Maslennikov haben einen Vertrag für die nächste Saison.
- Man will Larsson halten, aber er hat Angebote von zahlreichen europäischen Vereinen.
- Oberste Priorität bei den Neuverpflichtungen hat die Besetzung der ersten Torhüterposition.
- Sven Rampf soll als zweiter Goalie gehalten werden.
- Man verhandelt derzeit mit dem Stürmer Thomas Martinec von Iserlohn (2.Liga).
- Duanne Moeser wird sicher ein Vertragsangebot erhalten.
- Michael Bakos will den Verein verlassen.
- Die Mannheimer Adler haben Interesse an Brad Bergen.
- Harry Birk wird entweder seine Karriere beenden oder den Verein wechseln (Differenzen mit Trainer Manno).
- Kein Vertragsangebot erhalten Corey Spring, Vladislav Boulin, Jan Lundell und Kyösti Karjalainen.
- Bogdan Selea, Christopher Oravec und Michael Heichele vom AEV Pro Junior Team sollen ins DEL Team der Panther aufrücken.
22.03.
Mit dem 11:1 Heimsieg gegen Stuttgart gestern abend vor 500 Zuschauern hat das AEV Pro Junior Team den Aufstieg in die Regionalliga geschafft.
20.03.
Bob Manno hat am Wochenende einen Vertrag für die nächste Saison unterschrieben und wird auch nächste Saison die Augsburger Panther trainieren.
13.03.
Frohe Kunde für alle AEV Fans:
Sergej Vostrikov und Igor Maslennikov haben beide bei den Panthern verlängert und werden auch nächste Saison für Augsburg auf Torejagd gehen
09.03.
WIR HABEN DREI PUNKTE MEHR!!!
Hier die Pressemitteilung von der
offiziellen DEl-Seite:
"Eine Sperre von bis zu einem Jahr droht Bill McDougall von den München Barons nach den Rahmenrichtlinien zur Bekämpfung des Dopings des Deutschen Sportbunds (DSB). Dem kanadischen Stürmer der Münchner wurde am 21. Januar 2000 im Spiel gegen die Augsburg Panther (5:2) die Einnahme der verbotenen Substanz Pseudo-Ephedrin nachgewiesen. Sowohl die A- als auch die am heutigen Donnerstag geöffnete B-Probe waren positiv.
Der Klub suspendierte den 34 Jahre alten Angreifer mit sofortiger Wirkung. “McDougall hat grob fahrlässig gehandelt. Er ist wie die gesamte Mannschaft über die Dopingregularien der DEL mehrfach aufgeklärt worden”, begründete die Barons-Geschäftsführung ihre Entscheidung. Die Höhe der Strafe legt das Schiedsgericht der Deutschen Eishockey-Liga fest.
Bereits korrigiert hat die Ligenleitung die Wertung des Spiels. Aus dem 4:2-Sieg der Münchner wurde ein 5:0-Sieg der Augsburger. In diesem Zusammenhang wurde auch die Wertung des Spiels von 21. November 1999 zwischen den Hannover Scorpions und Adler Mannheim (4:3) in einen 5:0-Sieg der Hausherren umgewandelt. Beide Spiele sind mit sofortiger Wirkung in der Tabelle zu korrigieren."
Nun genügen uns drei Punkte (evtl. zwei, je nach Tordifferenz) aus den restlichen beiden Spielen und wir haben den siebten Platz sicher. Dann werden wir mit ziemlicher Sicherheit gegen München in den Playoffs spielen!
09.03.
Entwarnung im Fall Jacobsen: Der norwergische Verteidiger im Dienst der Panther hat sich "nur" eine Rippenprellung zugezogen. Wahrscheinlich wird er morgen gegen Köln die Zähne zusammenbeissen und spielen.
Die Tatsache, daß Bob Manno nun anfängt, deutsch zu lernen, deutet daraufhin, daß er auch nächstes Jahr die Panther coachen wird. Laut Geschäftsführung ist der Vertrag auch schon unterschriftsreif.
08.03.
Es ist geschafft!!! Nun kann den Panthern auch rechnerisch die Playoffteilnahme nicht mehr genommen werden. Zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison beträgt der Vorsprung auf den Tabellenneunten Hannover neun Punkte. Einziger Wermutstropfen des grandiosen Siegs gestern gegen die München Barons: Tommy Jacobsen hat sich vermutlich einen Rippenbruch zugezogen, als er sich "opferte" und sich in den Schlagschuss eines Münchners warf.
02.03.
Die Partie am kommenden Dienstag zwischen Augsburg und München ist auf 18:30 Uhr vorverlegt worden.
01.03.
Nur noch fünf Spieltage und es wird noch einmal richtig spannend. Hier das Restprogramm der Anwärter auf die letzten freien Playoff Plätze:
Augsburg
(Platz 7, 81 Punkte)
Krefeld (A)
Oberhausen (A)
München (H)
Köln (H)
Mannheim (H)
|
Frankfurt
(Platz 8, 80 Punkte)
Hannover (H)
Schwenningen (H)
Nürnberg (A)
Mannheim (H)
Essen (A)
|
Hannover
(Platz 9, 78 Punkte)
Frankfurt (A)
Köln (H)
Rosenheim (A)
Oberhausen (A)
Capitals (H)
|
24.02.
John Druce, der im Oktober nach nur fünf Spielen für die Panther Augsburg wieder verlassen hat, ist seit gestern wieder in Augsburg. Der Mann mit der Erfahrung aus über 600 NHL Spielen soll die Panther bis zum Ende der Saison verstärken. Sergej Klimovich dagegen fällt für die nächsten Partien aufgrund einer Knieverletzung aus.
24.02.
Ich habe schon im Oktober darüber informiert, mittlerweile hat es sich auch bis zur Augsburger Allgemeinen herumgesprochen, daß das Curt Frenzel Stadion umgebaut und erweitert werden soll. Die Pläne der Pantherführung liegen schon lange vor, um das Stadion in eine Multifunktionshalle mit 11000 Plätzen zu verwandeln. Die möglichen Sponsoren stehen der Sache auch sehr aufgeschlossen gegenüber. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob es der Stadt Augsburg nicht doch noch gelingt, der Vereinsführung durch unzählige Planungs- und Genehmigungsverfahren Steine in den Weg zu legen. Hier aber schon mal ein Bild aus der Zeitschrift Eishockey Live mit dem Plan des "neuen" Stadions.
21.02.
Nach vielen Stunden Arbeit, einigen Litern Kaffee und vielen Schachteln Zigaretten, habe ich es nun doch geschafft, die Seiten neu zu gestalten. Ich hoffe, daß Euch das neue Layout gefällt und würde mich sehr über Eure Meinung im Gästebuch oder per Email freuen
18.02.
Momentan laufen die Vertragsverhandlungen mit Trainer Bob Manno für die nächste Saison. Der Italokanadier möchte gerne in Augsburg bleiben. Eine Vertragsverlängerung mit Manno dürfte auch die Chancen erhöhen, daß Vostrikov und Maslennikov auch nächste Saison in Augsburg spielen.
Verwunderlich ist in diesem Zusammenhang nur, daß Herr Sigl schon jetzt einen potentiellen Nachfolger für Manno präsentiert. Kim Collins, der ehemalige Verteidiger sei sein Wunschkandidat für die Nachfolge von Manno, so Sigl. Wenn die Pantherführung meint, durch solche öffentlichen Aussagen Druck auf Manno bei den Verhandlungen ausüben zu können, dann sollten sie sich nochmal ganz genau an die Geschichte mit Klausi Merk erinnern...
16.02.
Dezeit mehren sich im Internet die Gerüchte, daß die beiden Russen Vostrikov und Maslennikov nächste Saison für die Münchner Barons spielen werden. Das wäre natürlich sehr schade und bitter, aber mit den finanziellen Möglichkeiten der Anschütz-Gruppe können die Augsburger Panther eben nicht mithalten.
15.02.
Die Walter Bau AG konnte für den Rest der Saison als zusätzlicher Helmsponsor neben Siemens gewonnen werden.
15.02.
Der Mannheimer Dave Tomlinson wurde nach seinem Schlittschuhtritt gegen Tommy Jacobsen vom DEL Schiedsgericht freigesprochen. Begründung: Reflexbewegung. Da Tomlinson nach einem Foul selber aus dem Gleichgewicht gebracht worden war, sei ihm kein absichtliches Handeln nachzuweisen.
14.02.
Corey Spring, der sich ja die Handwurzel gebrochen hat, wird vermutlich doch operiert werden müssen. Damit fällt er nicht nur einige Wochen, sondern die gesamte restliche Saison aus.
04.02.
Nachdem schon Harry Magic Birk am Dienstag gegen die Moskitos sein 700. Spiel in der 1.Bundesliga bzw. DEL bestritt, gibt es heute abend ein weiteres Jubiläum zu feiern: Duanne Moeser spielt heute zum 400. mal im AEV Trikot!
02.02.
Zwei Jahre und einige Komplikationen nach der Rückkehr des verlorenen Sohnes an den Lech, scheint die Beziehung zwischen Klaus Merk und den Augsburger Panthern endgültig beendet zu sein. Nach den Pfiffen der Fans, der Verpflichtung eines dritten Torhüters und der öffentlichen Kritik von Trainer Bob Manno wurde es dem Nationalspieler zu viel und er bat gestern die Clubführung um Freistellung.
Da nur wenige Stunden nach der Verpflichtung des Finnen Lundell Transferschluss in der DEL war, hatte Klaus Merk auch keine Möglichkeit mehr, sich einen neuen Verein zu suchen. Dies war vermutlich von Fliegauf und Sigl auch beabsichtigt, da man Klaus Merk weiterhin als fünften Deutschen im Kader benötigt.
Klaus Merk:"Ich habe den Panthern am 6. Dezember vergangenen Jahres angeboten, zu gehen. Wenn man mit mir nicht zufrieden war, dann hätte man es mir sagen sollen. Ich hätte mir einen anderen Verein gesucht, das wäre eine saubere Angelegenheit gewesen. Aber am letzten Tag einen Torwart zu holen... Dadurch konnte ich nicht mehr wechseln."
Klaus Merk, der sich von der Klubführung hintergangen fühlt, wird auf sein weiteres Gehalt verzichten: "Ich will kein Geld mehr vom Verein."
01.02.
Mit einem Blitztransfer haben die Augsburger Panther die letzte noch freie DEL Lizenz für die laufende Saison an den finnischen Torhüter Jan Lundell vergeben. Lundell stand zuletzt beim schwedischen Erstligisten Frölunda unter Vertrag, wurde allerdings erst kürzlich an Lahti in Finnland ausgeliehen.
15.01.
Nun ist es sicher: John Druce, der die Panther wegen familiärer Probleme verlassen hat, wird diese Saison nicht mehr zu den Augsburgern zurückkehren. Da die Panther für die laufende Saison nur noch zwei Lizenzen zu vergeben haben, will eine weitere Neuverpflichtung gut überlegt sein. Für gewöhnlich wird eine Lizenz für den Fall aufgehoben, daß sich ein Torhüter verletzen könnte.
|
|