MÜNCHEN BARONS - Trotz Erfolgen das angedrohte Aus?

Folgenden Text hab' ich vor ca. zwei Monaten ins Barons-Forum geschrieben. Zur Erklärung: Die Münchner fühlten sich unzureichend / ungerecht in der Münchner Presse behandelt, und Günter Klein (DER Günter Klein, aus der "Sportkurier-" und "Bully"-Hall of Fame) war irgendwann die Anfeindungen leid und meldete sich selbst zu Wort. Hier mein damaliger Beitrag:

Günter Klein ist mir seit Jahren als DER Eishockey-Journalist in Deutschland bekannt. Ich hab seine Berichte schon zu Sportkurier-Zei-ten (R.I.P.) mit Begeisterung gelesen. Danach bzw. parallel schrieb er dann mit seinem amü-santen Stil fürs Stadionheft des AEV - vielen Dank nochmal! Und zu seinen Quellen: Ich denke, daß Günter Klein - neben seinen unzähligen Kontakten in die große weite Eis-hockeywelt (Rußland!) - auch einen ganz guten Draht zu Eurem Management hat: Borko Capla ist quasi Augsburger, und auch Euren Max kennt er schon länger. Und er schreibt ja auch davon, daß sein Verhältnis zum Barons-Management nicht das schlechteste ist. Was ja auch bedeutet, daß er von dieser Seite aus nicht so negativ gesehen wird wie von den "Hardcore-Fans".

Aber ich weiß, es handelt sich gar nicht so sehr um "gük", sondern um andere Münchner Journalisten. Nun, ich hab' mir im anderen Barons-Forum die Artikel nochmal angeschaut, und soooo schlimm ist's auch wieder nicht. Ich will Euch ja nicht schon wieder ärgern (oder vielleicht doch?), aber kennt Ihr die letzte Ausgabe von "eishockey live"? Abgesehen davon, daß ich von Voraussagen wenig halte, wenn noch fast nix verpflichtet ist - dort schreiben sie über die Barons 2001/02:

"Nach wie vor sind die Zuschauerzahlen erschreckend, Besitzer Anschutz hat auch im vergangenen Jahr Verluste eingefahren. ... Wird der "Onkel aus Amerika" den Barons erneut finanziell enorm unter die Arme greifen? Die Barons stehen vor ihrer dritten Saison, und diese Spielzeit wird zur harten Bewährungsprobe für den Klub. Sportlich hat bisher alles gestimmt, aber das ist für die Investoren nicht entscheidend. Die weiteren Verpflichtungen werden zeigen, wie ernst der Anschutz-Gruppe die Barons sind."

Hmmmm. Das steht nicht im Boulevard des Millionendorfs, sondern im monatlichen Fachblatt (letzteres vielleicht besser in Anführungs-zeichen). Klingt so, als könnte Anschutz auf die Idee kommen, mal Eure Leidensfähigkeit zu testen. Vielleicht steht die Revanche fürs 0:10 ja schon in den Verträgen, nur um zu schauen, ob nach "so was" bei Euch überhaupt noch irgendjemand kommen würde. Ich seh' den MM schon titeln: "Mit Rumpfteam gegen den Abstieg" - wer dann noch käme, bekäme auch die Häme aus der restlichen Republik nicht mehr so ab. Es sollten allerdings auch noch über 2.000 sein. Die anderen wären dann die "Erfolgsfans" gewesen ...

Schluß mit der Schwarz-, äh Rot-grün-weiß-Malerei - das glaub ich (leider) nicht. So blöd wird der sog. Onkel schon nicht sein, daß er zuerst Millionen in eine Franchise steckt und sie dann "verhungern" läßt. So langsam kommen ja (wieder) etwas mehr Fans in die Olympiahalle. Soll er die (= Euch und die Play-off-Touris) jetzt vergraulen? Was hätte das ganze Projekt Barons dann überhaupt für einen Sinn?

Andererseits könnte er schon manchmal vor den Zahlen sitzen, die ihm so übermittelt werden, und dann könnte er sich denken (nachdem es sich bei Anschutz um den Eig-ner eines oberbayrischen Franchise handelt, hab' ich mich ausnahmsweise in bairisch versucht):

"Sin dös ned Perla vor d'Säu, dia i do z'Minga seit zwoa Joor hischütt'? Moasta, Vize, so billig war dös au ned - aber dia Debbm heba dia Perla ja net amol auf, wenn i's' eane hischmeiß'! - Kornett! Koooornett! KORNETT! Do gehst her, bei Fuß! Is der Scheck an den Maxl scho drauß'? Net? Subba, jetzad mog i nämlich nimma. Wieviel Fääns ham dia ghabt gega dia Huuskies im Play-off? 1341?!? Mehra need? Wer sogt des? Da Trainer vo dene Huuskies? Is des net da Bundes-Hansi? Der wiad scho wißn, wia a volle Hoin ausschaugt, dann werd's scho richtig sei. Oiso, Kornett, wenn dös a sou is, dann mach amol "DM" aus dem "E". Und streich dia letzte Nui weg. So, nachad baßt's! Her mit dem Glumpp, Servus drunta, weg damit. - Aba, Kornett, ruaf den Maxl o, bevor daß d'den Briaf niaba schickst. Sogst eam, daß, wenn dia Debbm trotzdem kemman, nachad schaug mer no amoi. Wenn aba wiada bloß dia Debbm aus Schwoba und dia aus Franga s'Stadion fuin, dann, sogst eam, dann is aus mit da Geduid. Dia soin jetzad ihre Pickerl kaffa, im Voraus, bei uns in El Ei geht dös ja oo. Und jetzt laßt's ma mei Rua, i wui Basketboi schaugn. Do gwinna dia Meinign allaweil. Und as näxte Moi, Kornett, do kaff mar an Fuaßboi-Klub. Welcha is da bessere? De Rodn? Wos kostn nochad de? Mehra need? Dann nemma de Blaue no dazua, misch mas, dann hamma wida dös Violett, und dann nenn mas "Bärons", weil, zäfix, der Nam' klingt scho sauguat. Und nachad fragst den Maxl, oba so ebbs au ko - Fuaßboi-Mänädscha. Do muaß mara Unsümpath sei in dem Gschäft, des ko der scho, wenna si a wengal oschtrengt. Und Leid wern dann kemman, Leid! Und Schbonsorn! - Kornett! KORNETT! Mit wem telefonierst'n do? - Wos soi des hoaßn, "den kennst du nicht, das ist ein Journalist aus München."? Klein hoaßt der? Hot der jetzad ghert, wos i mir do ausdenk? Spinnst! Schwätzt der do mit'm Bulevaar. Meiomeiomei! Wenn dia Intanet-Simpln von dene Bärons wiada ausflippm, nachad ruafst DU aba o, und beruhigst as, bis ma dia Vaträg mit dem Hönes und dem Wuidmosa ham. Host mi?"

So weit mein virtueller Abhörversuch. Kann natürlich sein, daß ich bei dem seltsamen Dialekt das eine oder andere falsch verstanden hab'. Aber im großen und ganzen hat sich's so abgespielt, ich schwör's, bei der Ehre von Hinterstocker sen. und Buchwieser jun., und bei den Bärten von Pompeo Ondertoller und Dieter Hegen!